Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. Oktober 2008
Landrat Kubendorff: „Unsere Beziehung ist lebendig wie eh und je“
Delegation aus dem Kreis Steinfurt besuchte Partnerkreis Demmin – Kontakte bestehen nun seit 20 Jahren

Kreis Steinfurt/Demmin. Die Firma „Pfanni“ hat einen großen Firmensitz im Landkreis Demmin – und sucht Fachkräfte. „Wie kommt das denn?“, fragt Landrat Thomas Kubendorff erstaunt seinen Amtskollegen Siegfried Konieczny und dessen Wirtschaftsförderer beim gemeinsamen Mittagessen. Schließlich ist die Arbeitslosigkeit in den ostdeutschen Ländern relativ hoch. Sofort entwickelt sich ein intensives Gespräch über den demografischen Wandel, Bildungssysteme, Qualifizierung. Ein innerdeutscher Erfahrungsaustausch.

 

Seit nunmehr 20 Jahren bestehen die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen dem Kreis Steinfurt und dem Landkreis Demmin – Grund genug für eine 23köpfige Delegation rund um Landrat Kubendorff und seine Stellvertreter Annette Willebrandt, Manfred Hannig und Bernhard Hembrock, sich auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern zu machen, um diesen Anlass gebührend zu feiern. In zwei Jahrzehnten können engste Freundschaften entstehen: Dies zeigte einmal mehr der überaus herzliche Empfang der Steinfurter durch die Vertreter der Demminer Kreispolitik und –verwaltung.

 

Mit Oberkreisdirektor a.D. Dr. Heinrich Hoffschulte, Landrat a.D. Martin Stroot, Kreisrechtsdirektor a.D. Erwin Meyer und Dr. Rolf Hennings, ehemals Kreisveterinärdezernent, waren auch drei damalige Entscheidungsträger mitgereist, die die Entwicklung der Partnerschaft maßgeblich mitgestaltet haben.

 

„Unsere Beziehungen sind lebendig wie eh und je“, betonte Landrat Kubendorff in der Feierstunde im Malchiner Rathaus, in der er an wichtige Meilensteine der deutsch-deutschen Kreis-Freundschaft erinnerte.

 

Angefangen hatte alles 1988 mit einem Beschluss des Steinfurter Kreisausschusses, eine Partnerschaft mit einem Kreis in der früheren DDR anzustreben. Die damalige DDR-Regierung lehnte dies ab. Dennoch gelang es, auf einem unverdächtigen Weg - über den Gedankenaustausch auf der Ebene eines Mühlenvereins - Kontakte nach Mecklenburg-Vorpommern zu knüpfen.

 

Nach der Wiedervereinigung begann die „ernsthafte“ Zusammenarbeit mit dem damaligen Kreis Malchin, der später im Kreis Demmin aufging. Zunächst leistete die Kreisverwaltung Steinfurt in großem Umfang „Aufbauhilfe“ in der dortigen Verwaltung. Es entstanden zahlreiche politische, berufliche und persönliche Kontakte, die bis heutige anhalten. Längst ist eine gleichberechtigte Kreis-Partnerschaft entstanden.

 

Vom großen touristischen Potenzial ihres Partners konnte sich die Delegation aus dem Kreis Steinfurt einmal mehr überzeugen: Landrat Konieczny zeigte ihr die großartig restaurierte Burg Klempenow sowie die Wasserburg Liepen und unternahm mit ihr eine Schifffahrt über den Kummerower See, dem zehngrößten See Deutschlands. Allen wurde wieder deutlich: Der Kreis Demmin ist ein schönes Urlaubsziel!

 

In den zahlreichen Gesprächen rund um die Besichtigungsprogramme ging es um aktuelle Themen wie Wirtschaftsförderung und die Entwicklung Europas. Und natürlich wurde auch in Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten geschwelgt. Ein echtes Treffen von Freunden eben.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Demmin1




Demmin2




Demmin3



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de