In den letzten Wochen wurden schon jede Menge verteilt - auf der Ostfrieslandschau und auf der Dortmunder Herbstmesse: Das Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ konnte ihren potenziellen Kunden schon das Urlaubsmagazin für 2009 mit auf den Weg geben. Wie auch in den letzten Jahren gehörte das „Südliche Ostfriesland“ damit zu den Anbietern, die rechtzeitig für die kommende Saison gewappnet waren. „So ist unser Feriengebiet früh im Gespräch und wir sind auch schon für Frühbucher besonders interessant“, sagt Dieter Schröer, Geschäftsführer der Touristik-GmbH.
Das Heft ist Gastgeberverzeichnis und Urlaubsführer in einem. Es bietet alle erdenklichen Informationen über Lage, Ausstattung, Klassifizierung und Preise der Quartiere und wirbt für die unterschiedlichsten Ausflugsziele. Viele Angebote ranken sich um das „Naturerlebnis mit Paddel und Pedal“ und um die beliebten Fahrradrouten: Neben den Klassikern „Deutsche Fehnroute“ und „Internationale Dollard Route“ wird unter dem Motto „von den Quellen bis zur Mündung“ auch der EmsRadweg vorgestellt.
Daneben gibt es eine bunte Vielfalt an weiteren Angeboten: Eine Doppelseite des Heftes widmet sich den Windmühlen. Das Emssperrwerk wird ebenso vorgestellt wie die Evenburg als „Schloss im englischen Landschaftsgarten“, und es geht um „Schlemmen und genießen“, um Wallhecken als eine uralte Landschafts-Kultur, um das Angeln, um Museen und viele andere Urlaubsziele im „Südlichen Ostfriesland.“. „Das Magazin mit seinen zahlreichen Urlaubs-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps ist nicht nur etwas für Touristen, auch Einheimische finden viele Anregungen“, ist Kurt Radtke, Prokurist der Touristik-GmbH überzeugt.
Besonders weist der Touristik-Fachmann auf die im Magazin angekündigte neue Gästekarte hin, die zurzeit gemeinsam mit den Kollegen in den Gemeinden des Feriengebietes vorbereitet wird. Sie bietet Vergünstigungen beim Eintritt in verschiedene Einrichtungen und speziell auch für den „Urlauber-Bus“. Wer die Gästekarte hat, kann auf allen Buslinien im Verbundgebiet Ems-Jade für nur einen Euro je Richtung und Person seine Ausflugsziele mit Chauffeur erreichen.
Das neue Urlaubsmagazin ist direkt in der Tourismuszentrale, Ledastraße 10, in Leer kostenlos erhältlich. Es kann auch unter der Telefonnummer 04 91/91 96 96 10 bestellt werden, oder per Mail an info@suedliches-ostfriesland.de.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Die Titelseite des Urlaubsmagazins 2009
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung