31. Oktober 2008

Kreismusikschule Viersen: Sängerwerkstatt zeigt Operette "Die Fledermaus"

Kreis Viersen

Ein Jahr lang haben sie geprobt, jetzt präsentieren sie ihr Werk dem Publikum: 30 Mitglieder der Sängerwerkstatt der Kreismusikschule Viersen haben in den vergangenen zwölf Monaten die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss einstudiert. "Zum ersten Mal haben wir uns an eine Operette gewagt", berichtet Klaus Küper, verantwortlich für Regie und Gesamtleitung. Eine echte Herausforderung für die Musiker der Sängerwerkstatt, die sie mit großem Engagement meisterten. Davon kann sich das Publikum in zwei Aufführungen in Nettetal und Grefrath überzeugen.

Die Sängerwerkstatt der Kreismusikschule wurde im Jahr 2000 gegründet. "Wir wollten für interessierte Laien ein Musiktheater anbieten", erinnert sich Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule. "Alle Mitwirkenden sind Amateure, die in der Kreismusikschule eine Gesangsausbildung erhalten haben und die Gelegenheit bekommen, ihr Können einem breiteren Publikum zu präsentieren", so Kloeters. Hauptberuflich hat keiner der Akteure mit Musik zu tun.

Regelmäßig veranstaltet die Sängerwerkstatt die Veranstaltungsreihe Soiree im Foyer. Erfolgreich waren die Sänger auch 2003 mit Mozarts Zauberflöte, der Barockoper Pimpione sowie einer Aufführung von "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck.

"Die Fledermaus ist eine klassische Operette mit genialer Musik und viel Komik", berichten Patricia Maria del Miguel, die die Rolle der "Rosalinde" singt und "Eisenstein" Dietmar Rickers. "Wir haben bei den Proben eine Menge Spaß gehabt", verraten die beiden. Die Akteure haben dabei die Leichtigkeit des Seins der Operette erarbeitet und hoffen, dass das Publikum bei der Aufführung für ein paar Stunden den Alltag vergessen wird.

"Die Fledermaus ist die berühmteste aller Strauß-Operetten", sagt Klaus Küper. Seit seiner Wiener Uraufführung 1874 eroberte das Stück einen festen Platz auf den Bühnen der Welt. Die Sängerwerkstatt studierte die Operette in einer Bearbeitung für zwei Klaviere ein. Neben 13 Solisten und dem Chor der Sängerwerkstatt sind dabei am Klavier Barbara Marquardt-Lehmann und Willy Olfmann zu hören.

Die Aufführungen der Operette finden am Samstag, 8. November, 19 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle in Nettetal und am Sonntag, 16. November, 19 Uhr, in der Albert-Mooren-Halle in Grefrath statt. Karten gibt es zum Preis von fünf Euro in der Kreismusikschule Viersen. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02162-266 540.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Fledermaus

Die Sängerwerkstatt der Kreismusikschule Viersen zeigt die Operette "Die Fledermaus": Regisseur Klaus Küper, Bernhard Kloeters, Leiter der Kreismusikschule, die Solisten Dietmar Rickers und Patricia Maria del Miguel sowie Ralf Holtschneider, stellvertretender Leiter der Kreismusikschule (von links) gaben eine Kostprobe. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Die Fledermaus

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.