Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 31. Oktober 2008

Hoher Besuch in Bocholt

Vor 60 Jahren: Landesregierung in der Aa-Stadt / Stadtarchiv präsentiert Foto des Monats

Bocholt (pd).

Am 22. November 1948 kamen verschiedene Kabinettsmitglieder der nordrhein-westfälischen Landesregierung unter der Leitung des damaligen Ministerpräsidenten Karl Arnold nach Bocholt. Dieses Ereignis ist festgehalten worden im Foto des Monats November, welches das Bocholter Stadtarchiv aus Anlass dieses Jahrestages präsentiert.

Es zeigt von links Landeshauptmann Bernhard Salzmann, Justizminister Artur Sträter, Ministerpräsident Karl Arnold, Stadtdirektor Dr. Franz Schulze-Köhling, Kultusministerin Christine Teusch, Landrat Hans Renzel (Kreis Borken), Oberstadtdirektor Ludwig Kayser, Rektor Ernst Pauls vom St.-Agnes-Hospital und den Chefarzt des Krankenhauses, Dr. Josef Broichmann.

Auch der Ernährungsminister und spätere Bundespräsident Heinrich Lübke gehörte zur Delegation (nicht im Bild). Die Landesregierung befand sich auf einer Rundreise durch drei westfälische Grenzkreise.

Nach einem Besuch in Vreden besichtigten die Minister in Bocholt verschiedene öffentliche Gebäude, darunter die Ludgerusschule mit ihren behelfsmäßigen "Nissenhütten" und das Ausweichkrankenhaus Walderholung. Angesichts der verheerenden Kriegszerstörungen trug Oberstadtdirektor Ludwig Kayser dem Ministerpräsidenten seine Anliegen vor. Dazu gehörten u. a. der dringende Wiederaufbau des St.-Agnes-Hospitals und der Bocholter Schulen, die Wiederherstellung des Arbeitervereinshauses St. Paulus und des Kolpinghauses sowie der Aufbau des Schützenhauses für kulturelle Zwecke.

Ministerpräsident Arnold zeigte sich einerseits tief erschüttert vom Zustand der öffentlichen Bauten. Andererseits drückte er seine Hochachtung vor dem enormen Aufbauwillen der Stadt Bocholt und seiner Bewohner aus und sicherte der Stadtvertretung die Unterstützung der Landesregierung zu. Zum Abschluss erhielten alle Minister ein Erinnerungsschreiben mit den Wünschen der Stadtverwaltung, das mit einer Darstellung der Stadt Bocholt aus dem 16. Jahrhundert versehen war. Vor ihrer Weiterfahrt nach Borken trugen sich die Gäste aus Düsseldorf in das Goldene Buch der Stadt ein.

Foto: Bittner / Text: W. Tembrink (Stadtarchiv)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vor 60 Jahren stattete die damalige Landesregierung Bocholt einen Besuch ab. (Foto: Bittner)