06. November 2008

Heimatbuch 2009: Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf Biographien

Informationen aus Geschichte, Kultur, Natur und Landschaft

Kreis Viersen

Das Heimatbuch des Kreises Viersen erscheint in diesem Jahr zum 60. Mal. Der Jubiläumsband hat einen Umfang von 350 Seiten. "Die traditionsreiche und beliebte Reihe des Kreises Viersen bietet wieder spannende Informationen aus Geschichte, Kunstgeschichte, Natur und Landschaft des Kreises sowie seiner Städte und Gemeinden", berichtet Professor Dr. Leo Peters, Schul- und Kulturdezernent des Kreises Viersen, und bereits zum 34. Mal verantwortlich für die Redaktion des Heimatbuches. 31 Autoren haben an der Jubiläumsausgabe mitgewirkt und 29 Aufsätze verfasst.

"Die Heimatbücher des Kreises Viersen sind auch über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt", sagte Landeskonservator Professor Dr. Udo Mainzer bei der Präsentation. Er eröffnet den neuen Band mit einer ausführlichen Würdigung der 60 Jahrgänge.

Besonders zahlreich sind diesmal die Aufsätze mit biografischem Schwerpunkt: Der Viersener Stadtarchivar Marcus Ewers behandelt beispielsweise die Berufs- und Lebensläufe der Viersener Bürgermeister seit Beginn der Weimarer Republik. Dr. Paul Schrömbges legt erstmals ein Lebensbild des reformierten Pastors von Süchteln August Grashof (1825-1898) und seiner schriftstellerischen Werke vor. Aus dem Musikleben der Stadt Viersen werden Professor Ernst Klusen und Professor Hans Herbert Jöris vorgestellt.

Einen besonderen Höhepunkt im neuen Heimatbuch bilden die umfangreichen Auszüge aus der autobiografischen Darstellung der Kindheits- und Jugendgeschichte des jüdischen Arztes Dr. Julius Grunewald (1860-1929), der aus Kaldenkirchen stammte. "Vor einem Jahr tauchten in Kalifornien bei seinen Nachfahren Quellen auf, die einen einzigartigen Einblick in das Leben der niederrheinischen Landjuden im 19. Jahrhundert gewähren", berichtet Peters, der die Aufzeichnungen im Band kommentiert.

Ein weiterer Beitrag im 60. Jubiläumsband des Kreises Viersen beschäftigt sich mit einer bedeutenden Schenkung von Münzen aus drei Jahrtausenden an das Kempener Kramer-Museum. Diese wird von Dr. Helmut Grießmann analysiert. Aus der Feder des namhaften rheinischen Sprachforschers Dr. Georg Cornelissen stammt eine namensgeschichtliche Skizze zu den Familiennamen Jennissen und Janssen. Dr. Theo Optendrenk schildert mit vielen interessanten Details die Eroberung der Burg Ingenhoven in Lobberich während des niederländischen Freiheitskrieges 1581.

Von großer Bedeutung für die Wirtschafts- und Sozialgeschichte Grefraths ist ein Beitrag von Dr. Peter Kriedte, Historiker am Max-Planck-Institut in Göttingen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Samt-Fabrikation in Grefrath im 18. und 19. Jahrhundert.

Kunstgeschichtliche Beiträge behandeln unter anderem den Wanderbildzyklus von Matthäus Schiestl für Kommerzienrat Kaiser, die Friedhöfe in Willich sowie die Bau- und Kunstdenkmäler von Grefrath. Im Bereich Natur- und Landschaft beschäftigt sich Stefani Pleines mit dem Kuckuck im Kreis Viersen und Dr. Karl-Heinz Achten mit Wildpferden im Elmpter Wald.

In einem weiteren Aufsatz zeigt der Kempener Joseph van Mierlo, der seit 60 Jahren in Frankreich lebt, die Vorgeschichte der Städtepartnerschaft Orsay-Kempen auf.

Das Heimatbuch ist ab sofort für acht Euro im Buchhandel erhältlich oder kann unter den Telefonnummern 02162-934823 oder 391130 bestellt werden. Anlässlich der Herausgabe des 60. Bandes werden von November bis Januar 2009 alle noch lieferbaren älteren Bände zum Preis von einem Euro verkauft.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heimatbuch 2009

Landrat Peter Ottmann (Mitte) und Professor Dr. Leo Peters (links) mit dem Jubiläumsband des Heimatbuches. Landeskonservator Professor Dr. Udo Mainzer (rechts) würdigte den 60. Band. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Heimatbuch 2009

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.