Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. November 2008

GuD-Kraftwerk: Bodenuntersuchungen schreiten voran

Bocholt (pd).

Nachdem in den letzten Tagen das Gelände des künftigen Gas- und Dampfkraftwerk eingemessen und - ohne Befunde - auf Kampfmittel untersucht wurde, beginnen nunmehr die Projektentwickler mit ihren ersten Untersuchungen.

"Bei den zurzeit anstehenden Untersuchungen wird das gesamte Gelände nach einem bestimmten Raster hinsichtlich der Bodenfestigkeit an den Stellen der vorgesehenen Fundamente überprüft", berichtet Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Bekanntlich soll auf dem gut 7,5 ha großen Gelände im Industriepark (Harderhook) ein Gas- und Dampfkraftwerk mit einer Leistung von 400 MW entstehen. Nachdem im Dezember letzten Jahres die Grundstücksverträge unterzeichnet wurden, wird noch im November diesen Jahres mit der Genehmigung der Bezirksregierung gerechnet.

Die geplante Anlage werde die Versorungssicherheit der Stadt Bocholt mit elektrischer Energie erhöhen, so Kaiser. "Die Stadt hofft mit diesem bisher größten Investitionsprojekt einen weiteren Schritt zur Sicherung des Industrie- und Wirtschaftsstandorts Bocholt tun zu können."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

GuD: Gründungsuntersuchungen Bild 01

GuD: Gründungsuntersuchungen Bild 02

GuD: Gründungsuntersuchungen Bild 03

GuD: Gründungsuntersuchungen Bild 04