Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Belohnung für guten Impfschutz


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



10. November 2008

Belohnung für guten Impfschutz

Zuschuss vom Kreis für die Klassenkasse

Kreis Unna. (PK) Die Teilnahme an der Landesimpfkampagne NRW hat sich für drei Schulklassen im Kreis Unna besonders gelohnt. Für ihre geschlossene Teilnahme und ihren sehr guten Impfschutz gegen Masern-Mumps-Röteln (93-98%) erhielten sie am Freitag, 7. November, einen Zuschuss von jeweils 100 Euro für die Klassenkasse durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer einen limitierten Aktionskugelschreiber.

Überreicht wurden die Preise am Vormittag in den jeweiligen Schulen von Kreis-Gesundheitsdezernent Norbert Hahn und Dr. Petra Winzer-Milo, Leiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes des Kreises und Koordinatorin des Projektes auf Kreisebene. Folgende Klassen wurden ausgezeichnet: die Klasse 6c der Gesamtschule Schwerte, die Klasse 7a des Clara-Schumann-Gymnasiums Holzwickede und die Klasse 8b des Städtischen Gymnasiums Bergkamen.

Außerdem erhielten folgende 3 Schulen eine Anerkennungsurkunde für hervorragende Kooperation und besonderes Engagement: Das Anne-Frank-Gymnasium Werne war im Kreis Unna die Schule, an der die Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich I prozentual (84%) die meisten Impfbücher vorlegten. In der Gesamtschule Königsborn waren es im Sekundarbereich II mit 57% die meisten Impfbücher. An der Pestalozzihauptschule Bönen wurde das direkte Impfangebot gegen Masern-Mumps-Röteln am besten angenommen. Hier wurden rund 100 Impfungen durchgeführt.

Im Rahmen der Landesimpfkampagne NRW wurden im Kreis Unna zwischen November 2007 und Juni 2008 mehr als 18.000 Impfbücher von Schüler und Schülerinnen im Sekunda I und II-Bereich auf Impflücken hin überprüft. In 37 Klassen wurden die Impfbücher von allen Schülern der Klassengemeinschaft vorgelegt.

Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises Unna bedankt sich bei Schülern, Eltern, Lehrern, Schulverwaltungsämtern und nicht zuletzt bei den niedergelassenen Ärzten für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung, die das erfolgreiche Impfprojekt erst möglich machten. Weitere Infor-mationen zum Projekt gibt es bei Dr. Petra Winzer-Milo vom Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises unter Tel. 02303/27-1159 oder der E-Mail: petra.winzer-milo@kreis-unna.de.

Bildzeile 1: Die Klasse 7a des Clara-Schumann-Gymnasiums Holzwickede. Bildzeile 2: Die Klasse 8b des Städtischen Gymnasiums Bergkamen. Bildzeile 3: Die Klasse 6c der Gesamtschule Schwerte.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Klasse 7a Clara-Schumann-Gymnasium HoWi


Klasse 7a Clara-Schumann-Gymnasium HoWi



Klasse 8b Städt. Gymnasium Bergkamen


Klasse 8b Städt. Gymnasium Bergkamen



Klasse 6c Gesamtschule Schwerte


Klasse 6c Gesamtschule Schwerte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de