Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Frauen gehen in Führung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



11. November 2008

Frauen gehen in Führung

2. kreisweites Cross-Mentoring-Projekt gestartet

Kreis Unna. (PK) Die gute Nachricht: Die Anzahl der Frauen in Führungspositionen steigt. Die schlechte Nachricht: Sie ist bei weitem noch nicht hoch genug. Auch in den Rathäusern im Kreis Unna und im Kreishaus selbst sieht es nicht anders aus. Die Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden Bergkamen, Bönen, Kamen und Unna sowie des Kreises Unna starten daher in diesem Jahr erneut das bereits 2005/2006 erfolgreich durchgeführte Cross-Mentoring-Projekt.

Das Mentoring-Projekt hat zum Ziel, weiblichen Führungsnachwuchskräften, Mentee genannt, Einblick in Führungsverhalten und Führungsalltag bei erfahrenen Führungskräften, den Mentorinnen und Mentoren, zu ermöglichen. Aber auch die Mentorinnen und Mentoren profitieren von diesem Projekt. Sie bekommen die Möglichkeit, ihren eigenen Führungsstil und Führungsalltag zu reflektieren und ggf. zu verändern. Die besondere Form des verwaltungsübergreifenden Cross-Mentoring bietet dabei die Chance, über den Tellerrand der eigenen Verwaltung hinaus zu sehen und andere Strukturen kennen zu lernen.

„Wir halten dieses Projekt für einen wichtigen Baustein der Frauenförderung und der Personalentwicklung“, so die Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Katja Schuon im Namen ihrer Kolleginnen: „Ziel des Projektes ist es, Frauen fit für Führungsaufgaben zu machen. Im Hinblick auf den demographischen Wandel gewinnt diese Aufgabe noch zusätzliche Bedeutung.“

Im Kreishaus Unna kamen jetzt sieben Mentee und ihre fünf Mentorinnen und zwei Mentoren zu einem ersten gemeinsamen Treffen zusammen. An dem Projekt beteiligt sind als Mentee Andrea Brinkmann (Stadt Bergkamen), Nadine Loose (Stadt Kamen), Julia Heer und Annette Schmidt (Stadt Unna) sowie Sigrid Einecke, Stefanie Kettler und Annemarie Kobialka (Kreis Unna). Als Mentorinnen und Mentoren mit dabei sind Edelgard Blümel (Gemeinde Bönen), Heinz Baumeister (Stadt Kamen), Monika Kostorz und Michael Wiedemann (Stadt Unna) sowie Constanze Rauert, Gerd Steiner und Sandra Waßen (Kreis Unna). Begleitet wird das Projekt von den Gleichstellungsbeauftragten Martina Bierkämper (Bergkamen), Gisela Kalt-Sponheuer (Bönen), Martina Grothaus (Kamen), Josefa Redzepi (Unna) und Katja Schuon (Kreis Unna).

Für die Dauer eines Jahres haben die Mentee und die Mentorinnen und Mentoren nun Gelegenheit, sich regelmäßig zu treffen und auszutauschen. Begleitet werden diese Treffen durch drei Workshops.

Bildzeile: Kamen zu einem ersten Treffen im Kreishaus zusammen: Die Akteurinnen und Akteure des Cross-Mentoring-Projekts. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail: silke.schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mentoring 2008


Mentoring 2008


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de