13. November 2008

Kreis Viersen: Gemeinsame Verwaltungskonferenz im Seniorenhaus Vorst (mit Foto)

Kreis Viersen

So lange wie möglich ein selbst bestimmtes Leben zu führen, ist das Ziel vieler älterer Menschen. Wie dieses Vorhaben umgesetzt werden kann, davon überzeugten sich Landrat Peter Ottmann und seine Dezernenten sowie Albert Schwarz, Bürgermeister der Stadt Tönisvorst, und seine Beigeordneten bei einer gemeinsamen Verwaltungskonferenz im Seniorenhaus Vorst.

Heimleiter Uwe Katzor führte die Gruppe durch die Einrichtung, die Anfang Mai eröffnet wurde, und erläuterte das Konzept des Wohngruppen-Modells. Auf jeder der beiden Etagen des neuen Seniorenhauses befinden sich drei Wohngruppen mit jeweils zehn Bewohnerzimmern. Das Leben im Haus spielt sich in Wohngemeinschaften ab. Bei Bedarf kann jedoch jeder seine Ruhe haben, denn als individuelle Rückzugsmöglichkeit steht das eigene Zimmer zur Verfügung. Das Wohngruppen-Modell ist bisher einzigartig im Kreis Viersen.

Weitere Themen der Verwaltungskonferenz waren die Zusammenarbeit zwischen den Krankenhäusern Antoniuszentrum Tönisvorst und Maria Hilf Krefeld, der Stand der Dinge beim Niederrheinischen Freilichtmuseum, die Abfallwirtschaft sowie die Freiwilligen Zentralen im Kreis Viersen. Landrat Peter Ottmann setzte damit die Reihe der gemeinsamen Verwaltungskonferenzen fort. Sie sollen zu einem effektiven Gedankenaustausch zwischen Gemeinden und Städten sowie dem Kreis beitragen.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verwaltungskonferenz

Uwe Katzor, Heimleiter des Seniorenhauses in Vorst (links), erläutert Tönisvorsts Bürgermeister Albert Schwarz (2. von links), Landrat Peter Ottmann (3. von rechts, vorne), den Mitgliedern der Verwaltungskonferenz des Kreises Viersen und den Beigeordneten der Stadt Tönisvorst das Wohngruppen-Modell. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Verwaltungskonferenz

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.