14. November 2008

Fernwärme-Aktionswoche der Stadtwerke stößt auf großes Interesse

Am Samstag, 15. November, macht der Stand Station am Süder Markt

Herten - Die Distelner stehen Schlange am Glücksrad. Jeder will den kleinen Eisbär-Schlüsselanhänger gewinnen, der als Hauptpreis ausgelobt ist – und sich quasi nebenbei über die Vorteile einer Fernwärme-Heizung informieren: Die Fernwärme-Aktionswoche der Hertener Stadtwerke stößt in den Stadtteilen auf großes Interesse.

„Viele Leute haben noch das Vorurteil im Kopf, dass die Versorgung mit Fernwärme verhältnismäßig teuer ist“, erklärt der Stadtwerke-Fachgebietsleiter Marco Meyer. Dagegen kann er mit Zahlen argumentieren: Mit 3,68 Cent pro Kilowattstunde ist die Versorgung mit Fernwärme sogar relativ günstig. Weitere Bedenken können am Infostand ebenfalls schnell zerstreut werden: Sowohl der Betrieb einer Fußbodenheizung als auch die Warmwasserversorgung (natürlich auch im Sommer) sind für die Fernwärmeanlage kein Problem. Mit ihrem hohen Nutzwert ist Fernwärme außerdem eine äußerst umweltfreundliche Alternative.

Am dritten Tag haben deshalb auch schon etliche Interessenten am Infostand ihre Adressen hinterlassen. Sie wollen so bald wie möglich an das Fernwärmenetz der Hertener Stadtwerke angeschlossen werden. Die Aktionswoche richtet sich aber nicht nur an Hauseigentümer: Auch Mieter sollen für das Thema sensibilisiert werden. „Vielleicht achten sie beim nächsten Umzug darauf, dass die neue Wohnung mit Fernwärme statt zum Beispiel mit Öl geheizt wird“, so Meyer.

Wer bisher keine Gelegenheit hatte, sich bei der Fernwärme-Aktionswoche zu informieren, hat morgen noch einmal die Gelegenheit dazu: Am Samstag, 15. November 2008, macht der Stand von 10 Uhr bis 12 Uhr Station am Süder Markt.

Auch außerhalb der Fernwärme-Aktionswoche informieren die Hertener Stadtwerke Interessierte gerne über die Versorgung mit Fernwärme. Fragen rund um das Thema beantwortet Uli Doerpmund unter 02366/307-189.

Weitere Infos: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Maria Gerk freut sich über den kleinen Eisbär. Friedhelm Susok, Moderator der Fernwärme-Aktionswoche, gratuliert ihr.

Info: Fernwärme-Aktionswoche 2008 [Download]