Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. November 2008

Siegerehrung für Dörfer mit Zukunft in Barlo

„Leben im Dorf ist nicht betulich und verstaubt“

Bocholt (pd).

Am Freitag, 14. November 2008, fand im Bürgersaal Barlo die Preisverleihung zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Teilgenommen hatten 13 Dörfer. Den ersten Preis konnte bekanntlich Barlo für sich verbuchen. Damit ist zum ersten Mal in der fast 50-jährigen Tradition des Wettbewerbs ein Bocholter Ortsteil Kreissieger geworden.

Zur Preisverleihung begrüßten die Barloer Kindergartenkinder die Vertreter der teilnehmenden Dörfer im vollbesetzen Bürgersaal mit ihrem Lied „Barlo ist der Hit“.

Bernd Kleine-Rüschkamp vom Dachverband der Barloer Vereine, Pro Barlo, führte durch das Programm. Er stellte in einem kurzen Vortrag die Vorzüge des Siegerdorfes vor.

Bürgermeister Peter Nebelo wies in seiner Rede darauf hin, dass das Leben auf dem Lande nicht betulich und verstaubt sei. Nebelo: „Auch auf den Dörfern gilt: Stillstand ist Rückschritt. Zukunftsfähig ist ein Ort dann, wenn er neben seinen Traditionen auch neue Wege beschreitet.“

Nebelo gratulierte den Vertretern der Dörfer zu ihrer erfolgreichen Teilnahme. Insbesondere natürlich den Vertretern des Bocholter Ortsteils Barlo. Bei der Präsentation habe die Jury den Eindruck gehabt, der ganze Ort sei „auf den Beinen“ und „mit Begeisterung dabei.“

Landrat Gerd Wiesmann bezeichnete den Wettbewerb angesichts der Fülle der lokalen Initiativen als echte „Bürger-Initiative des ländlichen Raumes.“ Er wies darauf hin, dass bei dem Wettbewerb Ideen für die soziale, kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Ausrichtung eines Dorfes im Focus stehen. Dies könne vor Ort „nur im Zusammenwirken der Dörfer mit ihren Kommunen oder umgekehrt der Kommunen mit ihren Dörfern geschehen.“

 

Aus Bocholt hatten sich die Stadtteile Barlo und Suderwick beteiligt. Suderwick erhielt einen Dritten Platz und einen Sonderpreis für die vorbildliche nachbarschaftliche Zusammenarbeit über die deutsch-niederländische Grenze.

Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahm der Spielmannszug Barlo unter der Leitung von Thomas Hungerkamp.

Der Abend klang mit einem Gedankenaustausch an der Theke und Danz up de Deel im Bürgersaal aus.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Urkundenverleihung
Landrat Wiesmann überreicht Bernd Kleine-Rüschkamp und Gregor Kampshoff die Urkunde

Barloer Kindergartenkinder singen "Barlo ist der Hit"
Barloer Kindergartenkinder singen "Barlo ist der Hit"