18. November 2008

Kinder fördern - in die Zukunft investieren: Iris Kater aus Viersen beim Bundeswettbewerb erfolgreich (mit Foto)

Auszeichnung zur Stärkung ehrenamtlicher Arbeit

Kreis Viersen

Großer Erfolg für Iris Kater aus Viersen: Sie belegte mit ihrem Unternehmen, der Iris Kater Verlag & Medien GmbH, beim Bundesbürgerpreis "für mich, für uns, für alle" einen der ersten drei Plätze. Das Unternehmen wurde dort in der Kategorie "Aktiver Mittelstand" nominiert. Bereits beim diesjährigen Bürgerpreis des Kreises Viersen und der Sparkasse Krefeld ist Iris Kater in der Kategorie Alltagshelden ausgezeichnet worden. Landrat Peter Ottmann hatte die Viersenerin gemeinsam mit allen anderen Preisträgern des lokalen Bürgerpreises aufgrund ihres außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagements für Kinder und Jugendliche für den Bürgerpreis in Berlin vorgeschlagen. "Ihre hervorragende Platzierung beim Bürgerpreis ist auch ein Erfolg für den Kreis Viersen", so Ottmann.

Der Bürgerpreis stand in diesem Jahr unter dem Thema "Kinder fördern - in die Zukunft investieren". Damit sollte der Einsatz aller ehrenamtlichen Helfer in der Kinder- und Jugendarbeit gewürdigt werden. Insgesamt waren beim Bundeswettbewerb 1.800 ehrenamtlich Aktive in der Ausscheidung.

Die Verlegerin und Schriftstellerin aus Viersen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche frühzeitig an das Lesen heranzuführen und sie mit Buchspenden zu unterstützen. Vor vier Jahren gründete sie dazu den Verein "Child´s Horizon". Dieser Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, Bücher an Kinder und Jugendliche zu verteilen. "Dazu sammelte Iris Kater in den vergangenen Jahren mehr als 45.000 Bücher", so der Landrat. "Mit ihren vielen Projekten schafft sie es immer wieder, Kinder zum Lesen zu motivieren." Was als Gutenachtgeschichte für den eigenen Nachwuchs begann, ist längst zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Das verdeutlicht auch die erfolgreiche Platzierung beim Bundeswettbewerb.

Beim Bundes-Bürgerpreis "für mich, für uns, für alle" werden in diesem Jahr Preise im Wert von rund 300.000 Euro verliehen. "Die zunehmende Bedeutung des Ehrenamtes wird gerade im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit immer wichtiger, denn Kinder sind unsere Zukunft", sagte Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld. Auch im nächsten Jahr werden der Kreis Viersen und die Sparkasse Krefeld wieder den Bürgerpreis ausschreiben. Dann werden ehrenamtliche Helfer im Bereich Umwelt ausgezeichnet.

Am Dienstag, 2. Dezember, findet die Preisverleihung im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin statt. Dann entscheidet sich, welchen der ersten drei Plätze Iris Kater erreicht hat.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Iris Kater

Landrat Peter Ottmann (rechts) und Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, gratulieren Iris Kater zu ihrer hervorragenden Platzierung beim Bundes-Bürgerpreis. Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Iris Kater

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.