20. November 2008

Die Aids-Beratung im Kreis Viersen informiert: Aktionen zum Welt-Aids-Tag 2008

Kreis Viersen

Aufklärung, Schutz und Solidarität sind die Ziele des Welt-Aids-Tages, der seit 20 Jahren am 1. Dezember statt findet. Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Aids - Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere", starten auch im Kreis Viersen wieder verschiedene Aktionen: "Höhepunkt ist in diesem Jahr die Benefizparty in der Diskothek Königsburg in Krefeld am Montag, 1. Dezember, an der wir zum ersten Mal aktiv beteiligt sind", berichtet Beate Guse von der Aids-Beratung des Kreises Viersen.

Bereits zum dritten Mal organisiert der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld diese Party, unterstützt wird er dabei von sozialen Institutionen aus Krefeld und dem Kreis Viersen. Im vergangenen Jahr kamen rund 700 Jugendliche zum Abtanzen und Informieren in die Königsburg. Und auch in diesem Jahr steht neben der Party die Information und Aufklärung über die Immunschwächeerkrankung im Vordergrund. "Das Wissen um die Gefährlichkeit der Krankheit ist vielen nicht bewusst", berichtet Beate Guse. Aufklärung ist deshalb umso wichtiger, denn noch immer ist die Erkrankung unheilbar.

Eingeladen zur Benefiz-Party sind alle Jugendlichen ab 14 Jahre. Der Eintritt in Höhe von drei Euro geht an die Aids-Hilfe der Stadt Krefeld. Die Krefelder Pinguine werde zu einer Autogrammstunde erwartet. Dazu gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen und eine Verlosung mit attraktiven Preisen.

Die Party in der Königsburg in Krefeld ist nicht die einzige Veranstaltung zum Welt-Aids-Tag im Kreis Viersen. "Am Freitag, 28. November, sind wir mit einem Informationsstand im Berufskolleg in Dülken", berichtet die Sozialarbeiterin. Dort bereiteten Michael Guse, Lehrer am Berufskolleg, mit einigen Schülern die Aktion vor. "In den Pausen können sich die Schüler bei uns selbstständig informieren, von der dritten bis fünften Stunde bieten wir die Information für die Klassen an", so Beate Guse. Schüler und Lehrer werden mit umfangreichem Material über Aids und HIV informiert. Bei einem Quiz kann jeder sein Wissen überprüfen. Die Veranstaltung startet in Dülken um 9.30 Uhr.

Die Aids-Beratung:
Seit 1989 gibt es die Aids-Beratungsstelle im Kreis Viersen. Im vergangenen Jahr führten die beiden Mitarbeiterinnen Beate Guse und Anika Kerkhoff rund 180 Testberatungsgespräche und 600 Beratungsgespräche. Dazu betreuen sie Betroffene, halten Informationsveranstaltungen in Kindergärten und Schulen ab. Die Sozialarbeiterinnen haben dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr Sprechstunde im Kreishaus, Rathausmarkt 3, Zimmer 0405. Termine gibt es auch auf Vereinbarung. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02162-391695, per Fax unter 02162-391837 oder per E-mail unter aids-beratung@kreis-viersen.de.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Guse, Beate

Beate Guse, Aids-Beratungsstelle Kreis Viersen Foto: Alois Müller - Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Guse, Beate

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.