Projekt „Ausbildung 2008“ ein voller Erfolg

24.11.2008 | Herten

JOKER zieht positive Bilanz

Über 140 Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz hat die Jugendberufshilfe JOKER im Jahr 2008 beraten, fast alle konnten in Ausbildung, Qualifizierungsmaßnahmen oder schulische Weiterbildung vermittelt werden. Das im Kreis einzigartige Beratungsangebot steht allen „unversorgten“ Jugendlichen offen und kann ganz unbürokratisch genutzt werden.

„Prinzipiell kann sich jeder Interessierte aktiv an uns wenden“, erklären die JOKER-Mitarbeiter Christine Schröder, David Röttger und Jörg Stein. „Darüber hinaus treten wir aber auch selbst an die Schulabgänger heran und informieren sie und ihre Eltern über unsere Angebote.“

Zunächst werden Fragebögen erstellt und in einer Infoveranstaltung in den Abgangsklassen der weiterführenden Schulen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgefüllt. So erfahren die Mitarbeiter des JOKER, wie viele Jugendliche noch keinen Schul- oder Ausbildungsplatz in Aussicht haben und treten mit diesen in Kontakt. „Manchmal muss man schon ein bisschen nachhelfen“, berichten die drei JOKER-Experten. „Nicht alle unversorgten Schulabgänger nehmen unsere Beratung sofort in Anspruch – aber notfalls haken wir auch zwei- oder dreimal nach, bis wir alle erreichen.“

Das Hertener Vorzeigeprojekt existiert bereits seit über zehn Jahren und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2008 meldeten von den 142 unversorgten Schulabgängern lediglich acht„keinen Beratungsbedarf“ an, vier befinden sich derzeit noch in der Beratung. Die übrigen 130 Jugendlichen wurden in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, der Vestischen Arbeit, örtlichen Bildungsträgern und den weiterführenden Schulen im Umkreis in betriebliche Ausbildung (14), berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen  (42), weiterführende Schulen der Sekundarstufe II (14), Berufsgrundschuljahr (14), Vorklasse zum Berufsgrundschuljahr (14), Einstiegsqualifizierung (7), Werkstattjahr (3), ein freiwilliges soziales Jahr (3) oder sonstige Maßnahmen (3) gebracht oder wiederholen die 10. Klasse (16).


Kontakt:
Jugendberufshilfe JOKER
Telefon (0 23 66) 3 03 - 1 96
Christine Schröder: c.schroeder@herten.de
David Röttger: d.roettger@herten.de
Jörg Stein: j.stein@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Joker Bilanz 2008

Joker Bilanz 2008 (2)