„Fit von klein auf“ – Florina erklärt, wie es geht

24.11.2008 | Herten

BKK-Gesundheitskoffer für die Bibliothek im Glashaus

Blonde Zöpfe, große Klappe: Handpuppe Florina erklärt bald den Hertener Kindergartenkindern, wie sie von klein auf fit bleiben. Die freche Florina reist in einem großen Gesundheitskoffer an. Fünf solcher Gesundheitskoffer übergab die Betriebskrankenkasse (BKK) vor Ort nun der Bibliothek im Glashaus. Hier können sie demnächst von den Mitarbeitern der Kindergärten und Kindertagesstätten ausgeliehen werden.

Im stabilen Pappkoffer finden sich Ordner mit kindgerechten Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung. „Jeder Themenordner ist mit vielen Ideen für Spiele und Bewegung gespickt. So können die Erzieherinnen den Koffer ganz selbständig nutzen“, erklärt Beate Buiting von der BKK. Ihr sei außerdem besonders wichtig, dass auch die Eltern der Kinder mit einbezogen werden. Infozettel in verschiedenen Sprachen sollen dabei helfen.

Doch nicht nur toben und spielen will gelernt sein, auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen. Eine CD mit Erholungs- und Bewegungsliedern bietet hierzu neue Möglichkeiten. Beate Buiting erklärt: „Die Basis für ein gesundheitsbewusstes Leben wird bereits in der Kindheit gelegt. Da ist der Kindergarten genau der richtige Ansatzpunkt.“

Wichtig sei jedoch, dass alle Verhaltensweisen, die die Kinder umsetzen sollen, spielerisch vermittelt werden. Hier kommt die Handpuppe zum Einsatz. „Wenn Florina eine Möhre isst und von der Bewegungsolympiade vorschwärmt, sind die Kinder natürlich viel schnell überzeugt mitzumachen“, ist Silvia Konze Mitarbeiterin in der Kinder- und Jugendbibliothek sicher.

„Die Gesundheitskoffer sind eine tolle Ergänzung zu unseren beliebten Medienkisten“, freut sie sich. Fast 50 Kisten mit Materialien zu verschiedensten Themengebieten können in der Bibliothek für vier bis acht Wochen ausgeliehen werden. „Da sie aber ständig unterwegs sind, sollte man sich vormerken lassen“, rät die Fachfrau. Zum Thema Gesundheit stehen die Kisten „Entspannung für Kinder“, „Ernährung“, „Körper und Aufklärung“ und „Zahngesundheit“ zur Verfügung.

Das Projekt „Fit von klein auf“ ist eine Initiative der BKK NRW und dem BBK Bundesverband und wird wissenschaftlich begleitet vom Institut für Prävention und Gesundheitsförderung der Universität Duisburg-Essen. Die Inhalte des Koffers werden ständig weiterentwickelt und die Aktualisierung den Kitas zugesandt.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

„Fit von klein auf“ – Gesundheitskoffer

„Fit von klein auf“ – Gesundheitskoffer (2)