Mini-Studenten lernen „Warum Flugzeuge fliegen“

25.11.2008 | Herten

Hertener KinderUni wieder restlos ausverkauft

Welcher Professor hat schon Studenten, die „Zugabe“ brüllen, wenn er einen Luftballon durch den Raum sausen lässt? In der Hertener KinderUni ist das eine Selbstverständlichkeit. Klar, der Luftballon fliegt, aber „Warum fliegen Flugzeuge?“. In der letzten Vorlesung der KinderUni in diesem Jahr, hat Prof. Dr. André Bresges (Institut für Physik und ihre Didaktik / Universität Köln) diese knifflige Frage beantwortet.

120 Kinder sitzen eng nebeneinander und recken die Hälse, um ja nichts zu verpassen. Mit beeindruckenden Fotos und anschaulichen Experimenten erklärt der Professor, warum die Flugzeuge nicht vom Himmel fallen, obwohl sie so schwer sind. Fest steht: Da ist Physik im Spiel!

Das Rückstoßprinzip wird ganz einfach mit einem Skateboard verdeutlicht. Natürlich fährt der Dozent selbst über die Bühne, bevor er das Rollbrett nach hinten wegkickt. Jubelrufe löst auch eine rote Rakete aus, die André Bresges durch den Raum fliegen lässt.

Dass Flügel zum Fliegen die richtige Form brauchen, beweist das Geschwisterpaar Clara (9) und Jan (7). Erstaunt stellen sie fest, dass die runde Seite eines Löffels von einem Wasserstrahl förmlich angezogen wird. Experimente die man auch ganz leicht zu Hause nachmachen kann.

So haben die Mini-Studenten sichtlich viel Spaß und lernen ganz nebenbei auch jede Menge. Zum Abschluss der KinderUni zeigen noch mal alle, dass sie verstanden haben, worauf es beim Fliegen ankommt. André Bresges erklärt, wie man einen perfekten Papierflieger faltet, und los geht’s: „Alle zusammen – Eins, zwei, Fliiieg!“

Am Montag, 9. Februar 2009, von 17.30 bis 18.15 Uhr findet die nächste Hertener KinderUni statt. Es wird spannend, wenn Dr. Rupert Scheuer (Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie) die Mini-Studenten in die Welt der Chemie entführt. „Was prickelt in der Brause?“ – diese Frage wird er mit Hilfe vieler verblüffender Experimente beantworten.

Die Vorlesung ist geeignet für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Karten gibt es ab sofort im Bürgerhaus Herten-Süd, Hans-Senkel-Platz 1, 45699 Herten, montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr und im Glashaus Herten, Kartenvorverkaufstelle, Tel: 02366 / 303 651.
Für Kinder kosten die Karten im Vorverkauf 1,50 Euro und am Veranstaltungstag 2,50 Euro, für Erwachsene 2,50 Euro bzw. 3,50 Euro. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 02366 / 307 800.

Hintergrund:
Herten hat zwar (noch) keine „richtige“ Universität, aber im Rahmen der KinderUni verwandelt sich der große Saal des Bürgerhauses Herten-Süd in einen echten Hörsaal. 2005 wurde die Hertener KinderUni in Zusammenarbeit mit Dr. Rupert Scheuer von der Technischen Universität Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Chemie gegründet. Ausgehend von Alltagsfragen erhalten interessierte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren in rund 45-minütigen Vorlesungen spannende Einblicke in die faszinierende Welt der Natur- und Geisteswissenschaften.

Dieses Angebot ist möglich dank der freundlichen Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte und der Stadtwerke Herten.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

KinderUni "Warum fliegen Flugzeuge?" (2)

KinderUni "Warum fliegen Flugzeuge?" (6)

KinderUni "Warum fliegen Flugzeuge?" (3)

KinderUni "Warum fliegen Flugzeuge?" (4)

KinderUni "Warum fliegen Flugzeuge?" (5)