Herten putzt sich auch 2009 wieder raus

04.12.2008 | Herten

Jahresprogramm für Sauberkeit und Stadtbildpflege vorgestellt

Wie schon in den Vorjahren hat die Stadt Herten auch für 2009 ein umfassendes Konzept zur Stadtbildpflege und –verschönerung erarbeitet. Erfolgreiche Maßnahmen werden im kommenden Jahr fortgeführt oder erweitert, aber auch einige neue Ideen wurden eingebracht.

Der mittlerweile traditionelle Frühjahrsputz mit Kindergärten und Schulen, Vereinen und Verbänden, politischen Parteien und engagierten Einzelpersonen wird natürlich auch 2009 wieder in bewährter Form stattfinden.

 

Hundehalter werden mit Flyern und Plakaten um verantwortungsbewusstes Verhalten insbesondere auf Spielplätzen gebeten. Neu ist dabei, dass jeder Hundebesitzer mit seinem Hundesteuerbescheid einen Gutschein über 50 Hundekottütchen erhält. Diese können kostenlos beim ZBH abgeholt werden.

 

Neue Standorte für Blumenschmuck wurden bereits festgelegt, bereits bestehende werden in 2009 wieder neu bepflanzt. Grünanlagen werden verstärkt von Wildkraut befreit und die Begrüßungsplakate an den Ortseingängen sollen auch weiterhin mit wechselnden Motiven bestückt werden.

 

Ganz neu wurde für 2009 ein Vorgartenwettbewerb in das Programm aufgenommen, der die Bürger zu einer Verschönerung ihres unmittelbaren Wohnumfelds animieren soll.

 

Und auch personell werden die Bereiche Stadtbildpflege, Sauberkeit und Ordnung weiter verstärkt: Nachdem mit Egon Walberg bereits im Sommer ein städtischer Koordinator für Stadtbildpflege eingesetzt wurde, wird nun der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) um vier Mitarbeiter aufgestockt.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„Blumiges“ Wappen verschönert Ortseingang