Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Festakt „25. Ausgabe Jahrbuch Hochsauerlandkreis“ – neuer Band im Handel

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

01. Dezember 2008
Festakt „25. Ausgabe Jahrbuch Hochsauerlandkreis“ – neuer Band im Handel
Betrachtung und Beschreibung des Lebens vor Ort
Hochsauerlandkreis.

Der Herausgeber selbst stellte das Jahrbuch Hochsauerlandkreis in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen: Landrat Dr. Karl Schneider hob die Verdienste derjenigen hervor, die in 25 Jahren an der Erfolgsgeschichte des Jahrbuchs gestrickt hatten. Ob Autoren, Heimatkundler, Verleger, Redaktionsleitung, Journalisten - viele, die der Einladung zum Festakt am 27. November in den Sitzungssaal Sauerland des Kreishauses Meschede gefolgt waren, nahmen das Lob des Herausgebers gern an.

Und es war schon eine stolze Bilanz, die der Landrat anhand von einigen Kennzahlen deutlich machte: In den 25 Ausgaben der Jahrgänge 1985 bis 2009 haben 319 Autoren in 790 Beiträgen auf 3.712 Seiten den Leserinnen und Lesern Menschen, Geschichte und Brauchtum näher gebracht: „Die vielen Themen und Ideen, die Sie aufgespürt haben, zeigen, wie lebendig unsere Region heute ist – eine Region, die auf eine vielschichtige Vergangenheit zurück blicken kann“, dankte Dr. Schneider den ehrenamtlichen Autoren für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Theo Hirnstein, Leiter der Westfalenpost-Redaktion Arnsberg, brachte in seinem Festvor-trag die erfolgreiche Mischung der Berichte, Erzählungen und Aufsätze auf den Punkt: „Das Jahrbuch schafft eine wohlige Nähe unter den Menschen. Das geht nur, wenn man sie beobachtet, ihnen aufs Maul schaut, wie Luther gesagt hat, weiß, wie sie denken und fühlen.“ An dieser Stelle unterschieden sich Autoren des Jahrbuchs kaum von Lokaljourna-listen, die im Sauerland leben und arbeiten. Gemeinsam sei die lokale Nähe, die Jahrbuch und auch Medien im Hochsauerlandkreis suchten.

Zweifelsohne war das Erscheinen der die 25. Jubiläumsausgabe 2009 Anlass genug, im würdigen Rahmen Bilanz zur 25-jährigen Geschichte zu ziehen. Dafür sorgte auch das „Appelhans-Duo“ der Musikschule Hochsauerlandkreis in seinen musikalischen Beiträgen.

Landrat Dr. Karl Schneider und auch Dieter Wurm, Vorsitzender des Sauerländer Heimat-bundes, schlossen mit dem Fazit: „Die Jahrbuch-Reihe ist auch künftig eine lebendige Publikation, in der wertvolle Beiträge über unsere Region und ihre Menschen, ihre Lebens-art und ihre Kultur zu lesen sind.“

Einen großen Erfolgsanteil trage, so der Landrat, der Briloner Verleger Walter Podszun, der sich der Bedeutung von Regionalpublikationen bewusst sei und dem er für die in Jahren gewachsene Partnerschaft dankte: „Ohne Ihren Verlag wäre ein solches Projekt nicht über Jahrzehnte zu stemmen gewesen.“

Jahrbuch-Ideengeber war vor 25 Jahren der damalige Oberkreisdirektor Dr. Adalbert Müllmann, der mit einem Beitrag im aktuellen Band vertreten ist. Koordinatoren der Jahrbuch –Reihe des Hochsauerlandkreises waren bis 1997 Rudolf Brüschke, für 1998 Manfred Galow, bis 2000 Gerald Rieger und ab 1998 Norbert Föckeler, dem seit 2001 Wolfgang Meier aus dem Fachdienst Kultur zur Seite steht. Die meisten Beiträge schrieb übrigens Clemens Müller aus Medebach. Die Themen des aktuellen „Jahrbuch 2009“ reichen von der Würdigung historischer Persönlichkeiten wie Hugo Aufderbeck und Dr. Hermann Joseph Pulte über die Dokumenta-tion aufkommender Tourismus-Werbung für das Sauerland in den 50er Jahren bis hin zu „aufmüpfigen Sauerländern“ im 19. Jahrhundert.

Weitere Schlaglichter widmen sich der Literaturförderung in der Region, dem 30-jährigen Bestehen der Musikschule Hochsauerlandkreis oder Initiativen wie dem Hospizkreis Hallen-berg/Winterberg. Auch aktuelle Fragestellungen zum gesellschaftlichen Miteinander werden am Beispiel der Mescheder Moschee nicht ausgeklammert. Erhältlich ist das neue Jahrbuch HSK im Buchhandel, ISBN 978-3-86133-509-2 für 9,90 Euro.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

v.l.: Heimatbund-Vorsitzender Dieter Wurm, Verleger Walter Podszun, Landrat Dr. Karl Schneider und Festredner Theo Hirnstein.

v.l.: Heimatbund-Vorsitzender Dieter Wurm, Verleger Walter Podszun, Landrat Dr. Karl Schneider und Festredner Theo Hirnstein.
v.l.: Heimatbund-Vorsitzender Dieter Wurm, Verleger Walter Podszun, Landrat Dr. Karl Schneider und Festredner Theo Hirnstein.



Das Titelblatt der 25. Ausgabe des „Jahrbuch HSK“

Das Titelblatt der 25. Ausgabe des „Jahrbuch HSK“
Das Titelblatt der 25. Ausgabe des „Jahrbuch HSK“


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de