Let`s smile – Projektage mit einem waschechten Comedian

04.12.2008 | Herten

Senay Duzcu versprüht positive Energie in der Willy-Brandt-Schule

„Klappe und Action!“ – Senay Duzcu ist der erste weibliche und einzige türkische Stand-up-Comedian in Deutschland. Zwei Tage lang leitet sie ein Projekt an der Willy-Brandt-Schule in Herten. Sie steht für „Improvisation“, „Kreativität“ und „gelebte Interkulturalität“. Diese Fähigkeiten möchte sie nun auch den Schülern der Klassen 5a und 5b während der Projekttage vermitteln.

Senay Duzcu packt ihre Mission ganz locker an: „Let´s smile – Positives Handeln“ heißt ihr Projekt. „Die Schüler sollen sich von einer andern Seite kennen lernen. Abseits von Alltag und Schulstress“, erklärt sie. Mit nachgespielten Situationen kommen die Fünftklässer aus sich heraus. „Überzeug deinen Mitschüler von seinem Stuhl aufzustehen“, lautet die Aufgabe. Gar nicht so einfach, sich spontan eine gute Begründung auszudenken, merken die Schüler bald.

Nächste Aufgabe: Fremde Hände! Hendrik sitzt auf dem Stuhl mit der Jacke über dem Bauch, Angelo hockt hinter dem Stuhl und steckt seine Arme durch die Ärmel. Während Hendrik über sein Leben als Großmutter erzählt, macht Angelo dazu die Gesten. Auch wenn es manchmal albern zugeht, die Schüler bauen ihre Zurückhaltung ab und haben dabei riesigen Spaß. Als nächstes ist Annika an der Reihe. Während Angelo nun der Erzähler ist, wuschelt sie ihm durchs Haar, bindet mit seinen Locken einen Zopf und hält ihm die Augen zu. Ganz ungezwungen gehen die beiden miteinander um.

Senay Duzcu beobachtet die Szenen sehr genau, gibt Hinweise oder feuert an. „Bereits am ersten Projekttag haben sich drei Schüler miteinander angefreundet, die sonst nie etwas miteinander zu tun haben wollten“, erzählt Senay stolz. Die Schüler müssten erkennen, dass sie nur gemeinsam spielen können. „Auch wenn sie sich nicht mögen, beim Theaterspiel ist das vergessen.“

Lehrer Dieter Braun ist gespannt: „Ich hoffe, dieses ‚Wir-Gefühl’ nehmen die Schüler auch mit in den Alltag, wenn das Projekt vorbei ist!“

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Let´s smile / Projekt WBS / Senay Duzcu

Let´s smile / Projekt WBS / Senay Duzcu

Let´s smile / Projekt WBS / Senay Duzcu

Let´s smile / Projekt WBS / Senay Duzcu

Let´s smile / Projekt WBS / Senay Duzcu