Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landessportfest der Schulen


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



04. Dezember 2008

Landessportfest der Schulen

Pestalozzi-Gymnasium Unna ist Kreismeister

Kreis Unna. (PK) 10 Schulmannschaften aus dem Kreis Unna bewarben sich beim Landessportfest der Schulen um den Titel des Kreismeisters im Hallenhandball der Mädchen in der Wettkampfklasse III (Geburtsjahrgänge 1994 – 1997). 4 dieser Mannschaften hatten sich im November in den Vorrundenspielen für das am 3. Dezember stattfindende Endturnier qualifiziert. Ganz oben aufs Treppchen schafften es schließlich die Mädchen der Wettkampfklasse III vom Pestalozzi Gymnasium Unna.

Organisiert vom Ausschuss für den Schulsport im Kreis Unna war das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte Gastgeber und Ausrichter des Turniers. Neben diesem Gymnasium nahmen die Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen, die Humboldt-Realschule Bönen sowie das Pestalozzi-Gymnasium Unna teil. Sämtliche Mannschaften waren mit erfahrenen Handballspielerinnen besetzt. Diese Voraussetzungen versprachen ein spannendes und ausgeglichenes Turnier. Und die Erwartungen der Beteiligten und der zum Teil mitgereisten Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Bereits im ersten Spiel des Tages zeigte sich die Ausgeglichenheit der Mannschaften. Im Duell der Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen gegen die Humboldt-Realschule Bönen konnte über die gesamte Spielzeit hinweg keine Mannschaft mit mehr als nur einem Tor in Führung gehen. So endete die Begegnung nach einem 5 : 5 zur Halbzeit nach 2 x 10 Minuten Spielzeit auch 11 : 11 unentschieden.

Ähnlich gestaltete sich in der Anfangsphase das zweite Spiel des Turniers zwischen dem Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte und dem Pestalozzi-Gymnasium Unna. Erst nachdem das Pestalozzi-Gymnasium durch eine Hinausstellung in Unterzahl war, konnte die Schwerter mit 2 Toren Vorsprung in Führung gehen. Im Verlauf der 2. Halbzeit kamen die Gymnasiastinnen aus Unna immer besser ins Spiel und konnten den Rückstand nicht nur wett machen, sondern langsam und kontinuierlich ihren Torvorsprung ausbauen. Mit 17 : 12 ging der Sieg dann doch recht deutlich nach Unna. Es sollte der höchste Tagessieg in diesem Turnier bleiben.

Auch in der dritten Begegnung zwischen der Fridtjof-Nansen-Realschule aus Kamen und dem Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte setzte sich der Trend nach ausgeglichenen Spielen fort. Über ein 3 : 4 zur Halbzeit und einem nachfolgenden 4 : 4 blieb die Partie ausgeglichen. Erst kurz vor Schluss fiel für Kamen das entscheidende Tor. 8 : 7 hieß der Endstand aus Sicht der Realschüler.

Im Anschluss an die Begegnung waren es erneut die Gymnasiasten aus Unna, die der Begegnung gegen die Realschule aus Bönen (Humboldt-Realschule) ihren Stempel aufdrücken konnten. Auch wenn das Pestalozzi-Gymnasium schnell mit 0:2 in Rückstand geraten war, zeigten die von Torben Mundhenk betreute Schulmannschaft genügend Klasse, um das Blatt noch zu wenden. Tor um Tor konnte der Rückstand nicht nur eingeholt, sondern in der weiteren Spielzeit bis zum 18 :15 Endstand ausgebaut werden.

In der vorletzten Begegnung, die Humboldt-Realschüler aus Bönen traten gegen die Gastgeber aus Schwerte an, zeigte sich das gewohnte Bild: Keine Mannschaft konnte sich absetzten. Über ein 6:6 (Halbzeitstand) und ein 10:10 warf Bönen erst in der letzten Spielminute den Siegtreffer.

Damit kam es im letzten Spiel des Tages zu einem echten Endspiel zwischen der Vertretung der Fridtjof-Nansen-Realschule aus Kamen und dem Pestalozzi-Gymnasium Unna. Das Pestalozzi-Gymnasium ging schnell mit 2:0 in Führung. Ebenso schnell konnten aber die Spielerinnen aus Kamen zum 2:2 ausgleichen. Doch dann vermochten die Mädchen aus Unna einen 3–4 Torvorsprung zu erarbeiten, der fast über die gesamte Spielzeit gehalten werden konnte. Dennoch war die Begegnung zu keiner Zeit langweilig. Angefeuert von ihren Betreuern Ragluan Srijeevaghan (Kamen) und Torben Mundhenk (Unna), gab es einen offenen Schlagabtausch. Unmittelbar nach einem Treffer konnte die jeweils andere Mannschaft ihrerseits einen Torerfolg erzielen. Doch zum Ende der Begegnung schmolz – zunächst beinahe unbemerkt – der Vorsprung der Unnaer Schülerinnen.

Nach einem 12:7 gegen Mitte der 2. Halbzeit holte die Realschule mächtig auf. Während dem Pestalozzi-Gymnasium Unna nur noch ein Treffer gelang, konnte die Fridtjof-Nansen-Realschule 5 Mal den Ball im gegnerischen Netz versenken. Nach Ablauf der Spielzeit hieß der denkbar knappe Endstand 13:12 für das Pestalozzi-Gymnasium Unna.

Das siegreiche Team des Pestalozzi-Gymnasiums Unna darf sich am 20. Januar der Kreissporthalle in einer ersten Regierungsbezirksrunde mit den Stadtmeistern aus Dortmund und Herne messen. Platz zwei belegte aufgrund eines besseren Torverhältnisses die Fridtjof-Nansen-Realschule Kamen, Platz 3 die Humboldt-Realschule Bönen und den 4. Platz der Schwerter Gastgeber.

Foto: Torben Mundhenk und seine erfolgreichen Spielerinnen Julia Rechlin, Lilith Standop, Lisa Richter, Luisa Pischel, Vanessa Rohlf, Annelie Matusch, Michelle Gung, Birte Merten, Violetta Pommurski, Anastasia Rahn, Johanna Pöttker. Im Vordergrund mitgereiste Schlachtenbummlerinnen.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreismeister Handball Mädchen


Kreismeister Handball Mädchen


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de