09. Dezember 2008

Kreisvolkshochschule Viersen: Qualitätssiegel für die Bildungseinrichtung

Kreis Viersen

Qualität und Kundenzufriedenheit haben für die Kreisvolkshochschule Viersen Priorität. Jetzt kann die VHS Schwarz auf Weiß nachweisen, dass ihre Arbeit die höchsten Ansprüche erfüllt: Der TÜV Rheinland überreichte Landrat Peter Ottmann das Zertifikat nach der Prüfungsnorm ISO 9001:2000. "Wir freuen uns, dass wir die Qualitätssicherung erfolgreich absolviert haben", sagte Hans-Jürgen Horst, Direktor der Kreisvolkshochschule, bei der Übergabe. Jetzt darf die Bildungseinrichtung das offizielle Qualitätssiegel führen. "Damit ist auch die öffentliche Finanzierung für die Zukunft gesichert, denn ab 2010 werden öffentliche Landesmittel voraussichtlich nur noch an zertifizierte Bildungsträger vergeben", berichtet Schul- und Kulturdezernent Prof. Dr. Leo Peters.

Auf Anregung des Kulturausschusses hatte die Kreisvolkshochschule Viersen vor zwei Jahren mit der Einführung des Qualitätssicherungsverfahrens begonnen. Bewusst wählten die Verantwortlichen eine Einzelzertifizierung nach der Norm, die auch für die Industrie gilt. "Für unsere Firmen-Kunden, die bei uns Kurse bestellen, ist dies ein wichtiger Qualitätshinweis", berichtet Verwaltungsleiter Friedhelm Kames, der in einem mehrwöchigen Lehrgang zum Qualitätsbeauftragten ausgebildet wurde.

Ein Qualitätsmanagement-Handbuch, das die Arbeitsabläufe von der Verwaltung bis zu den einzelnen Kursen dokumentiert, wurde erstellt. In einem mehrstufigen Verfahren überprüfte der TÜV Rheinland im Herbst die Abläufe in der Kreisvolkshochschule. "Die Prüfer ließen sich beispielsweise die Planungen der einzelnen Kurse zeigen, die Kursbetreuung und die Arbeit vor Ort wurden ebenfalls bewertet, dazu gab es viele Gespräche mit den Mitarbeitern und Pädagogen", berichtet Friedhelm Kames. "Wir konnten alle Anforderungen innerhalb der Norm erfüllen und sind jetzt offiziell nach DIN EN ISO 90001:2000 zertifiziert.

Das Zertifikat bestätigt nicht nur die aktuelle Leistung, sondern garantiert auch eine ständige Kontrolle und Verbesserung. "Alle drei Jahre wird der Stand überprüft und das Zertifikat erneuert", so Erich Schützendorf, stellvertretender Direktor der Kreisvolkshochschule. Für die Kunden bedeutet dies die Sicherheit einer ständigen Qualitätskontrolle.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Zertifizierung

Landrat Peter Ottmann (Mitte) überreicht das Qualitätssiegel nach der Prüfungsnorm ISO 9001:2000 an die Kreisvolkshochschule Viersen: Der Qualitätsbeauftragten Friedhelm Kames, VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst, Kulturdezernent Professor Dr. Leo Peters und Erich Schützendorf, stellvertretender VHS-Direktor, freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen – Abdruck honorarfrei
VHS-Zertifizierung

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.