Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. Dezember 2008

Neuer Bürgermeister in Akmene

Litauer wählten Vitalijus Mitrofanovas zum Stadtoberhaupt

Bocholt (pd).

Am 8. Dezember 2008 wurde Vitalijus Mitrofanovas zum Bürgermeister des Rajon Akmene gewählt. Die litauische Stadt, mit der Bocholt im Jahr 2000 einen offiziellen Freundschaftsvertrag abgeschlossen hat, tritt die Nachfolge der Ende November dieses Jahres verstorbenen Bürgermeisterin Eugenija Meskiene an.

Vitalijus Mitrofanovas wurde am 1. Mai 1971 geboren. Im Jahr 1993 beschloss er sein Studium als Ingenieur an der Universität für Landwirtschaft. Im Jahr 2006 hat er auf der Universität Vilnius seinen Magister für Rechtswissenschaften erworben.

 

Von 1993 bis 2005 hat Mitrofanovas in der Zementfabrik von Akmene, zunächst als Mechaniker und später als Gruppenleiter, gearbeitet. Im Jahr 2005 übernahm er in der Selbstverwaltung Akmene den Bereich Sport. Zwei Jahre später wurde er als Mitglied der Sozialdemokratischen Partei in den Rat von Akmene gewählt und arbeitete bis zum 27. Oktober 2008 als Berater für die verstorbene Bürgermeisterin Meskiene.

 

Vitalijus Mitrofanovas ist Präsident des Fußballclubs „Akmene“. Zu seinen weiteren Hobbies zählen, Angeln, Sport, reisen und lesen. Der neue Bürgermeister ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte seinem neuen Amtskollegen im Namen der Bocholterinnen und Bocholter und lud ihn ein, Bocholt einmal zu besuchen.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vitalius Mitrofanovas
Vitalius Mitrofanovas wurde im Dezember 2008 zum neuen Bürgermeister der mit Bocholt befreundeten litauischen Stadt Akmene gewählt.