15. Dezember 2008

Kreis Viersen: Neues Büro- und Sozialgebäude für den Baubetriebshof (mit Foto)

Kreis Viersen

Nach zehnmonatiger Bauzeit haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofes des Kreises Viersen ihr neues Büro- und Sozialgebäude in Süchteln-Hagen bezogen. Das zweigeschossige Haus fügt sich harmonisch in das bestehende Gefüge aus Hallen, Tankstelle und Unterständen auf dem Gelände des Baubetriebshofes ein. "Ich freue mich, die neuen Büro- und Sozialräume nun offiziell an die Mitarbeiter übergeben zu dürfen", sagte Landrat Peter Ottmann bei der symbolischen Schlüsselübergabe. "Während der Bauzeit mussten sich die Mitarbeiter des Baubetriebshofes mit beengten Verhältnissen arrangieren. Vielen Dank für das große Verständnis in dieser Zeit."

Das neue Büro- und Sozialgebäude ersetzt die 1970 errichteten Bürocontainer, die zwischenzeitlich baufällig geworden waren. Mit den Jahren verschlechterte sich auch der Zustand der sanitären Anlagen, so dass ein Neubau dringend erforderlich wurde. Im Frühjahr 2008 war dann schließlich Baubeginn, nachdem das technische Gebäudemanagement den Bau geplant hatte. Zunächst mussten die alten Container abgerissen werden. Für die Übergangszeit wurden vier neue Baucontainer auf dem Gelände des Baubetriebshofes aufgestellt.

Entstanden ist nun ein funktionales Gebäude, das ganz auf die Bedürfnisse der Benutzer ausgerichtet ist. Die Gestaltung ist zeitgenössisch mit einer Fassade aus Putzflächen und Aluminiumblech. Die Gliederung des Grundrisses ist zweigeteilt. Die Büros und der Sozialraum befinden sich im Südwesten mit hoher Tageslichtnutzung. Auf der anderen Seite sind die Sanitär- und Umkleideräume, Akten- sowie Technikräume angeordnet. Im insgesamt 270 Quadratmeter großen Gebäude wurden auch separate Umkleide- und Sanitärräume für weibliche Mitarbeiter berücksichtigt, die bisher allerdings noch nicht beschäftigt sind.

Eine Besonderheit des Baus ist die Solaranlage auf dem Dach. Mit Hilfe dieser Anlage wird in Zukunft das Brauchwasser für die Duschanlage erwärmt. "Die Planung trifft den Puls der Zeit. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Energieeinsparung", so Peter Ottmann. Insgesamt belaufen sich die Baukosten des Büro- und Sozialgebäudes auf 362.000 Euro.

Die Gestaltung und den Bau der Außenanlagen haben die Mitarbeiter des Baubetriebshofes selbst übernommen. So entstanden Pflasterarbeiten, Parkplätze und Pflanzstreifen in Eigenregie.

Baubetriebshof des Kreises Viersen:

ist dem Amt für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen unterstellt.
Aufgabengebiete: Baumpflege, Kontrolle und Unterhaltung der 156 Kilometer langen Kreisstraßen, Winterdienst, Wartung der Maschinen.
14 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Ausbildungen arbeiten hier: Gärtner, Straßenwärter, Landmaschinenschlosser.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baubetriebshof

Symbolische Schlüsselübergabe auf dem Gelände des Baubetriebshofes des Kreises Viersen: Landrat Peter Ottmann (links) übergibt den Schlüssel für das neue Büro- und Sozialgebäude an den Leiter des Baubetriebshofes Jürgen Jeschonowski. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Baubetriebshof

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.