17. Dezember 2008

Kreis Viersen: Leitende Notarztgruppe erhält neues Einsatzfahrzeug (mit Foto)

Kreis Viersen

Neues Einsatzfahrzeug für die Leitende Notarztgruppe (LNA-G) im Kreis Viersen: Landrat Peter Ottmann übergab jetzt in der Feuer- und Rettungswache der Stadt Viersen einen geländegängigen Hyundai Santa Fee, der vom Kreis Viersen angeschafft wurde. "Das ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit für die Menschen im Kreis Viersen. Mit dem Geländewagen sind Sie bei außergewöhnlichen Notfalleinsätzen überall schnell vor Ort", so der Landrat.

Das neue Fahrzeug wurde von der Firma WAS-Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH in Wietmarschen konzipiert und geliefert, die Gesamtkosten liegen bei rund 55.000 Euro. Das geländegängige Fahrzeug ist komplett ausgestattet mit einer optischen und akustischen Warnsignalanlage, einem Sprechfunk- und Navigationsgerät und einer einsatzgerechten Fahrzeugausstattung.

Die Leitende Notarztgruppe (LNA-G) wurde 1995 für Schadensereignisse mit einer größeren Anzahl Verletzter oder Kranker im Kreis Viersen eingerichtet. Sie ist rund um die Uhr einsatzbereit und wird von der Kreisleitstelle über Funkmeldeempfänger oder Handy zu den Einsätzen alarmiert. Zur Zeit gehören acht Ärzte unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen dazu. "Die Leitenden Notärzte verfügen alle über jahrelange Erfahrung in der Notfallmedizin und haben eine Spezialausbildung absolviert", berichtet Hans-Georg Strompen, stellvertretender Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr.

Bei außergewöhnlichen Notfällen mit acht oder mehr Verletzten oder Erkrankten oder Großschadenslagen, bei denen mehr als drei Rettungsfahrzeuge mit Notärzten angefordert werden, übernimmt die Leitende Notarztgruppe die Leitung im medizinischen Bereich. "Die Ärzte koordinieren und überwachen den Einsatz und die medizinischen Maßnahmen vor Ort", so Strompen.

Die LNA-G verwaltet sich selbst. Leiter der Gruppe ist Dr. Hans-Jürgen Mertens aus Viersen-Dülken. Er stellt einen halbjährlichen Dienstplan auf und ist verantwortlich für die Organisation. Der Kreis stellt ein Einsatzfahrzeug und die notwendige persönliche und materielle Ausstattung zur Verfügung.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Einsatzfahrzeug

Landrat Peter Ottmann (links) übergibt den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug and den Leitenden Notarzt Dr. Dragan Radosavac. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Einsatzfahrzeug

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.