Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis, Kreishandwerkerschaft und Innungen laden ein


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



23. Dezember 2008

Kreis, Kreishandwerkerschaft und Innungen laden ein

Betriebe öffnen Türen für „Besser essen“

Kreis Unna. (PK) Die Weichen für die inzwischen achte Veranstaltungsreihe im Rahmen der Aktion „Besser essen“ sind gestellt. Wie 2008 werden auch Anfang 2009 Grundschulkinder in Backstuben und Fleischereien hineinschnuppern.

Den Unterricht zwischen Teigmaschine und Fleischtheke möglich macht die neuerliche Kooperation des Kreises Unna mit der Kreishandwerkerschaft Hellweg und die Unterstützung der Fleischer- und der Bäckerinnung. Konkret realisiert werden kann die vom 12. Januar bis 18. Februar laufende „Besser essen-Aktion“ jedoch nur, weil Betriebe wieder bereit sind, ihre Tore zu öffnen. Mitmachen werden die Bäckerei Schmitz in Werne, die Bäckerei Kanne in Lünen, die Bäckerei Muhr in Unna, die Bäckerei Becker in Schwerte, die Bäckerei Westermann in Bergkamen, die Fleischerei Ebbinghaus in Kamen, die Fleischerei Scharbaum in Lünen, die Fleischerei Demarczyk in Kamen und die Fleischerei Stolzenhoff in Lünen.

„Bei der „Besser essen“-Aktion lernen die Grundschüler, was Bäcker oder Metzger alles beachten müssen, damit in ihre Waren nur das hineinkommt, was hineingehört“, so Kreis-Gesundheitsdezernent Norbert Hahn. Als „Testesser“ dabei sind Kinder der Pfalzschule in Bergkamen, der Pestalozzigrundschule und Preinschule in Bergkamen, Diesterwegschule, Schule in der Mark und Eichendorffschule in Kamen, Katharinenschule und Schule Am Friedrichsborn in Unna, Bodelschwinghschule in Fröndenberg, PaulGerhardt-Schule in Lünen und der Lenningskampschule in Schwerte.

Die Kinder erfahren, wie aus Rohstoffen verkaufsfertige Lebensmittel entstehen und haben dabei die Gelegenheit, den Bäckern und Metzgern „ein Loch in den Bauch zu fragen“. Vorgesehen ist bei den Betriebsbesichtigungen auch ein gesundes Frühstück, bei dem sie sich die frischen Produkte auf der Zunge zergehen lassen können. Wie immer bei der „Esser essen“-Aktion mit vor Ort dabei sind die Lebensmittelkontrolleure des Fachbereiches Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tabelle besser essen Aktion


Tabelle besser essen Aktion


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de