Fette Beats für Herten-Süd

07.01.2009 | Herten

„Süd erblüht“: Jugendliche produzieren HipHop-Video

Fette Beats, selbst getextete Raps und eine professionelle Choreografie – nicht nur eingefleischte HipHop-Fans lassen sich von „20-15 – HipHop für die Zukunft“ mitreißen. Unter der Leitung von Tim Langer und Nene Tshilombo haben Süder Jugendliche ein Musikvideo produziert, das ihre ganz persönliche Sicht auf Herten zeigt und die Einzigartigkeit ihrer Heimatstadt widerspiegelt.

Für die 11 Jugendlichen unterschiedlicher kultureller Herkunft ist eines klar: „Herten ist cool!“. Im Rahmen des Stadtumbauprojekts „Süd erblüht“ in Kooperation mit der CreativWerkstatt –Jugendkunstschule der Stadt Herten konnten sie sich unter professioneller Anleitung in den Sommerferien kreativ ausleben und ihre Gedanken in einer universellen Sprache zum Ausdruck bringen – dem HipHop.

 

Ob Breakdance oder Rap, Graffiti oder „DJing“, HipHop ist längst nicht mehr die berüchtigte, Gewalt verherrlichende Außenseitermusik des amerikanischen Ghettos. In den letzten Jahren hat sich der HipHop zu einer weltweiten Bewegung gemausert, in der verschiedene Kulturen, Altersgruppen, Religionen und gesellschaftliche wie politische Gruppierungen verschmelzen.

 

Die Süder Jugendlichen haben für ihr Video einen eigenen Stil kreiert, der den Zuhörer auf vielfältige Weise berührt: Selbst verfasste Texte voller Begeisterung für ihre Heimatstadt, gekonnte Freestyle-Einlagen und Choreografien, symbolträchtige Drehorte - die jungen Hertener haben mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail ein Projekt geschaffen, auf das sie stolz sein können.

 

Das Video steht für alle Interessierten zum Download bereit oder kann unter http://www.youtube.com/watch?v=gSiPaqmGYG0 abgerufen werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"20-15 - HipHop für die Zukunft"