Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neuer Internetservice bietet Fahrgemeinschaften


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



09. Januar 2009

Neuer Internetservice bietet Fahrgemeinschaften

Mitfahren - mitsparen – mitpendeln

 

Kreis Unna. (PK) Geschärftes Umweltbewusstsein und steigende Benzinpreise fördern die Nachfrage nach Alternativen zur Alltagsmobilität im eigenen Auto. Daher entschließen sich immer mehr Städte und Kreise ihren Bürgerinnen und Bürgern eine Mobilitätsoption in Form von Mitfahrgemeinschaften anzubieten.

 

Ab sofort bietet daher der Kreis Unna zusammen mit den Kreisen und kreisfreien Städten in NRW den gemeinsam mit den ÖPNV-Zweckverbänden und Kooperationsräumen getragenen Internet-Service “mitpendler.de“ für Fahrgemeinschaften im Berufs-, Ausbildungs- und Freizeitverkehr an. Der Online-Dienst stellt den täglich mehr als 7 Mio. Pendlern in NRW ein flächendeckendes, qualitativ hochwertiges und kundenfreundliches Serviceangebot zur Verfügung. Die Nutzung des Angebotes “mitpendler.de“ ist kostenlos.

 

Ein internetgestütztes Serviceangebot für Mitpendler gibt es auf Initiative der Städte und Kreise in NRW bereits seit September 2002. Mit der Überarbeitung und Neuausrichtung dieses Serviceangebotes unter der neuen Bezeichnung „mitpendler.de“ ist es gelungen, ein modernes und bedienungsfreundliches Vermittlungssystem zu schaffen, das die unterschiedlichen Verkehrsträger und deren spezifische Vorzüge miteinander kombiniert. Ab sofort wird auf jede Anfrage eines Nutzers, auf Grund der Verzahnung mit dem ÖPNV, ein Fahrangebot erstellt. Wenn kein adäquates Angebot in Form einer Pkw-Fahrgemeinschaft für die gewünschte Route zur Verfügung steht, wird zumindest eine Reiseauskunft aus der Elektronischen Fahrplanauskunft des ÖPNV ausgewiesen. Die Fahrtwünsche und Einträge des Kunden werden kartografisch unterstützt. Der Kunde erhält auf Wunsch per E-Mail Hinweise auf neue, zu seinen Fahrtwünschen passende Mitfahreinträge. Das neue System ermöglicht eine Vernetzung mit anderen Mitfahrgemeinschaften.

 

Durch das neue Serviceangebot wird der finanzielle Aufwand für die Kommunen gesenkt, die Bedienungsqualität für die Nutzer verbessert und die betriebliche Steuerung, Vermarktung und Weiterentwicklung nachhaltig sichergestellt. Synergieeffekte für die Vermarktung werden durch die Bündelung des Pendlerservices unter dem Dach der ÖPNV-Zweckverbände und Kooperationsräume in NRW erzielt. Dieser strategische Zusammenschluss dürfte mittelfristig zu einer deutlich höheren Nutzung des Mitpendelns führen, in deren Folge sich spürbare volkswirtschaftliche, ökologische und individuelle Vorteile generieren lassen können.

 

Der neue Systemanbieter wurde in einem Ausschreibungsverfahren gefunden. Das mittelständische Unternehmen „kernpunkt optimiert“ aus Köln hatte die Ausschreibung gewonnen. Bereits 33 Kreise und kreisfreie Städte, darunter der Kreis Unna haben Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung bekundet. Unternehmen, Hochschulen und Behörden, die einen Link zu “mitpendler.de“ auf ihre Homepage oder in ihre vorhandenen Intranets setzen, sind der Arbeitsgemeinschaft Mitpendler NRW als Kooperationspartner sehr willkommen.

 

„Schauen Sie rein und lassen Sie sich Fahrangebote unterbreiten. Wenn Sie auf Anhieb keine Mitpendlerin, keinen Mitpendler gefunden haben, lassen Sie Ihre Wünsche für Pendlerfahrten registrieren und Sie erhalten automatisiert eine E-Mail-Nachricht, wenn für Sie passende Mitfahrgelegenheiten eingestellt wurden. Wer mitpendelt, spart mit und schont die Umwelt“, rät Landrat Michael Makiolla den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Unna. „Ein gut genutztes Mitpendler-System kann dazu beitragen, die Mobilitätsbedingungen in ländlichen Regionen zu verbessern, in Ballungsräumen den Individualverkehr zu reduzieren und somit den Ausstoß von klimafeindlichen CO2-Abgasen und gesundheitsschädlichen Feinstaubemissionen zu vermindern“, betont der Landrat.

 

Bildzeile: Das neue Logo des Bürgerservices Mitpendler.de.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail: susanne.kronenberg
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das neue Logo mitpendler.de


Das neue Logo mitpendler.de


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de