"Glücksbringer" auch in diesem Jahr zu Besuch im Rathaus

09.01.2009 | Herten

Schornsteinfeger wünschen Bürgermeister alles Gute für 2009

"Auf diesen Besuch freue ich mich immer ganz besonders", schmunzelt Bürgermeister Dr. Uli Paetzel als er die Bezirksschornsteinfegermeister begrüßt. Auch in diesem Jahr ließen sie es sich nicht nehmen, Bürgermeister Dr. Uli Paetzel zu besuchen und ihm "viel Erfolg und eine glückliche Hand" für das kommende Jahr zu wünschen.

Die vier „Glücksbringer“ nutzten die Gelegenheit, um sich beim Bürgermeister über die neuesten Entwicklungen auf dem Hertener Energiesektor zu informieren. Besonders spannend fanden die Fachmänner, dass die Hertener Stadtwerke jetzt auch in anderen Städten ihre Produkte „hertenstrom“ und „hertengas“ zu günstigen Konditionen anbieten.

 

Aber auch politische Themen wurden bei dem Gespräch mit Uli Paetzel angeschnitten: So ließen die Schornsteinfeger kräftig Dampf über ein neues Bundesgesetz ab, das voraussichtlich 2013 in Kraft treten soll. Nach diesem „Schornsteinfeger-Handwerksgesetz“ stehen Deutschlands Schornsteinfeger dann im freien Wettbewerb mit Kollegen aus anderen Mitgliedsstaaten der EU. Die Hausbesitzer haben so künftig nicht nur die „Qual der Wahl“, sondern müssen bei unsachgerechter Ausführung der Schornsteinfegerarbeiten sogar haften. „Das wird der reinste Bürokratiedschungel“, sind sich die Bezirksschornsteinfegermeister Heinz-Hermann Bettendorf, Stefan Lehmeyer, Guido Schlering und Enrico Poles einig.

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch Schornsteinfeger 2009