Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Europäische Union stimmte Förderung zu


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Januar 2009

Europäische Union stimmte Förderung zu

EUROPA DIREKT-Büro öffnet im Kreishaus

Kreis Unna. (PK) Der Antrag des Kreises Unna zur EU-Förderung eines EUROPA DIREKT-Informationszentrums durch die Europäische Kommission ist von Erfolg gekrönt. Der Bescheid und die Rahmenvereinbarung der Kommission über die Einrichtung des Europa-Büros sind jetzt beim Kreis eingegangen.

„Diese wichtige Bürgerinformationsstelle wird dazu beitragen, das Dienstleistungsangebot des Kreises sowohl für die Kreis angehörigen Kommunen als auch für die Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen und über die Möglichkeiten und Chancen, die Europa bietet, direkt und unbürokratisch zu informieren“, freut sich Landrat Michael Makiolla. „Dass der Kreis den Zuschlag für ein solches Büro von der Europäischen Kommission erhalten hat, ist eine Auszeichnung der vom Kreis bisher geleisteten Europaarbeit, denn nur leistungsfähige Trägereinrichtungen mit einem überzeugenden Konzept bekommen den Zuschlag für ein solches Büro.“

Das EUROPA DIREKT-Büro ist innerhalb der Kreisverwaltung bei der Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben (KfP) angesiedelt. „Die Aufgabe des Büros besteht darin, Fragen zur Europäischen Union und ihrer Politik zu beantworten, über EU-Förderprogramme zu informieren und durch Veranstaltungen zur Debatte über Europa anzuregen“, so der Leiter der KfP, Dr. Detlef Schiebold.

Seinen Standort wird das EUROPA DIREKT-Büro im Kreishaus in Unna bekommen. Das einzurichtende Informationsbüro wird bis 2012 von der Europäischen Kommission mit jährlich bis zu 25.000 Euro sowie durch Fortbildungsangebote und den bevorzugten Zugang zu Informationsmaterialien unterstützt. Ansprechpartnerin ist die Europa-Beauftragte des Kreises Jutta Pauels.

Die Vertretung der Europäischen Kommission in der Bundesrepublik Deutschland hatte im Sommer 2008 einen Wettbewerb für die Einrichtung von 59 Europa-Direkt-Informationszentren in Deutschland für den Zeitraum von 2009-2012 ausgeschrieben. Die EUROPA DIREKT-Informationszentren fungieren auf lokaler Ebene als Schnittstelle zwischen den Bürgern und der EU. Zu den Aufgaben des Netzwerkes gehören eine umfassende Beratungs- und Informationstätigkeit zu Fragen der Europäischen Union und ihrer Politik sowie die aktive Förderung der lokalen und regionalen EU-Debatte. Zudem sollen die Büros die EU-Institutionen bei der Verbreitung von Informationen unterstützen, die auf den lokalen Bedarf zugeschnitten sind. Gleichzeitig wird der Öffentlichkeit ermöglicht, den EU-Institutionen Rückmeldung zu geben.

Weitere Informationen gibt es unter http://ec.europa.eu/deutschland/service/on_spot/edz/index_de.htm oder http://ec.europa.eu/europedirect/index_de.htm oder im Europabüro beim Kreis, Jutta Jutta Pauels, Tel. 02303 27-1361, E-Mail: jutta.pauels@kreis-unna.de.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Jutta Pauels, Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben | Europabüro, Fon 02303 27-1361, E-Mail jutta.pauels@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo europa direkt


Logo europa direkt


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de