23. Januar 2009

Verdienstmedaille für Heinrich Dams: Besonderes Engagement für vietnamesische Flüchtlinge (mit Foto)

Kreis Viersen

Seit vielen Jahren setzt er sich ehrenamtlich für benachteiligte Menschen ein: Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit liegen ihm besonders am Herzen. Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt Heinrich Dams aus Kempen jetzt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. "Wer sich ehrenamtlich engagiert, profitiert auch persönlich davon, denn dieses Engagement erfüllt das Leben mit Bedeutung", sagte Landrat Peter Ottmann bei der Feierstunde im Forum des Kreishauses. "Wenn jeder nur Dienst nach Vorschrift leisten würde, würde unser Leben in vielen Bereichen nicht mehr funktionieren", so der Landrat.

Heinrich Dams gehört seit 1950 dem Ortsverband Kempen des Verbandes der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands, dem heutigen Sozialverband VdK, an. Seit 1965 ist er als Schriftführer Vorstandsmitglied des VdK. Zu seinen Aufgaben gehörte es, für die Mitglieder Anträge auf Versorgungsleistungen zu stellen und Widersprüche sowie Klagen beim Sozialgericht zu erheben. 1985 wurde der heute 83-Jährige mit der silbernen, im Jahr 2005 mit der goldenen Ehrennadel des VdK Deutschland ausgezeichnet.

Trotz einer schweren Kriegsverletzung am Bein, durch die er auf eine Gehhilfe angewiesen ist, war Dams seit 1963 bei Haus- und Straßensammlungen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kempen aktiv. "Wie wichtig dieser Einsatz ist, kann ich als Vorsitzender des Kreisverbandes Viersen der Deutschen Kriegsgräberfürsorge nur bestätigen", sagte Ottmann. "Der Erlös dieser Aktionen ist nicht nur für die Pflege von deutschen Kriegsgräberstätten bestimmt, sondern auch für Projekte der Friedenserziehung im Rahmen der Jugend- und Schularbeit vorgesehen."

Bei der letzten Sammlung im November nahm er seinen Enkel Benjamin mit, damit der 21-Jährige die für ihn immer mühsamer werdende Tradition innerhalb der Familie übernimmt.

Auch während seiner beruflichen Laufbahn als Stadtamtmann in Kempen war Dams ehrenamtlich aktiv. Als Vertrauensmann kümmerte er sich um die bei der Stadt Kempen beschäftigten Schwerbehinderten. "So trugen Sie durch praktische Einzellfall-Hilfen zur besseren Integration von Behinderten in die Gesellschaft bei", sagte der Landrat.

Doch damit nicht genug: Seit 1980 betreut der Rentner vietnamesische Flüchtlinge und deren Familien in Kempen und setzte sich unter anderem für die so genannten Cap-Anamur-Flüchtlinge ein, die weltweit Schlagzeilen machten, als sie aus ihrem Heimatland Vietnam in überladenen und altersschwachen Booten flüchteten. "Sie übernahmen die Patenschaft für ein Flüchtlingskind und erwirkten die Einreise der Eltern und Geschwister nach Deutschland", berichtet Peter Ottmann. Unermüdlich sorgte er dafür, dass vietnamesische Familien sich gut integrierten und einlebten. Sein Einsatz machte ihn zum beliebten Ansprechpartner für die Vietnamesen in Kempen, die oft zu Familienfeiern im Haus Dams eingeladen werden.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Heinrich Dams

Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Heinrich Dams aus Kempen(Mitte) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland von Landrat Peter Ottmann. Ehefrau Margarete freut sich mit ihrem Mann über die Auszeichnung. Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Heinrich Dams

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.