Bürgermeister wird mit Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet

27.01.2009 | Herten

Feierliche Verleihung im April

Große Ehre für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel: Er wird gemeinsam mit der Hertener Bürgerstiftung als einer von vier deutschen Bürgermeistern mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet. Die Theodor-Heuss-Stiftung würdigt damit seinen Einsatz für eine dauerhafte Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements in Herten.

„Ich freue mich nicht nur für mich selbst, sondern insbesondere für die zahllosen Hertener Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise für ihre Mitmenschen und damit auch für Herten einsetzen. Es ist schön, das dieses tolle Engagement für das Gemeinschaftswerk Herten jetzt auch von außerhalb wahrgenommen und gewürdigt wird“, so Uli Paetzel.

Der Theodor-Heuss-Preis wird seit 1965 jährlich vergeben, um bürgerschaftliches Engagement und Zivilcourage zu ehren. In der Liste der bisherigen Preisträger finden sich sowohl Persönlichkeiten der Zeitgeschichte (u. A. Marion Gräfin Dönhoff, Richard von Weizsäcker, Václav Havel oder Jürgen Habermas) als auch Institutionen, Bürgerinitiativen und verschiedene Gruppierungen (u. A. Terre des Hommes Deutschland oder die friedlichen Demonstranten des Herbstes 1989 in der DDR). Die diesjährige Preisverleihung findet am 25. April in Stuttgart statt.

Pressekontakt: Nele Däubler (Pressesprecherin) Telefon: 0 23 66 / 303 357 E-Mail: n.daeubler@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Theodor-Heuss-Medaille für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel