GOVEST – Entdecke den Kreis

02.02.2009 | Herten

Wegweiser in Herten informieren im Kartenformat

Wer weiß schon, dass das Vest 15 Schlösser und Burgen als Sehenswürdigkeiten zu bieten hat? Oder dass man zwischen insgesamt 1124 Restaurants wählen kann? Kleine Kärtchen - „GO-Cards“ – helfen, die Region ab sofort besser kennen zu lernen. Die Werbeagentur „51° Design & Medien“ stellt rund 50 hölzerne „GOVEST-Wegweiser“ an markanten Punkten im Vest auf. Hier kann man die spielkartengroßen Mini-Flyer mitnehmen.

Ziel des Projekts: Den Bürgern und Touristen im Vest eine Informationsplattform bieten, auf der sie sich über die zahlreichen Möglichkeiten aus Freizeit, Kultur und Wirtschaft informieren können.

„Unsere GO-Cards haben ein einfaches System: Neben dem Städtenamen werden die zehn Städte des Kreises durch verschiedene Farben gekennzeichnet“, erklärt Mediengestalter Dominik Megger. Gemeinsam mit der Diplom Designerin Daniela Bauer entwickelte er die Idee zu den GOVEST-Wegweisern. „Wer also Angebote in Herten finden will, muss auf die Kärtchen in dunklem Lila achten“, erläutert die Designerin.

Nicht nur die Farben dienen der Orientierung. Piktogramme helfen, schnell zu erkennen, um welches Angebot es sich handelt. Eine Filmrolle steht für Kultur und Freizeit, eine Kamera für Sehenswürdigkeiten und ein Telefon weist ein Kärtchen als „Business-Card“ aus. Auf solchen Karten können sich regionale Unternehmen präsentieren. So findet das Copa Ca Backum genauso seinen Platz, wie der Zukunftsstandort Ewald.

„Ich bin wirklich begeistert. Die meisten Sehenswürdigkeiten kenne ich, aber es gibt auch noch einiges in den Nachbarstädten zu entdecken“, so Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Er nahm den ersten mannshohen Wegweiser in Empfang, der ab sofort im Rathaus stehen wird. Auch im Glashaus, im Kundencenter der Vestischen, im Copa Ca Backum und in der Sparkasse Westerholt finden Interessierte seit Ende letzter Woche die kleinen GO-Cards zum Mitnehmen.

Neben den Kärtchen gibt es auch die „GO-Map-Orientierungshilfe“. Auf dem Faltblatt ist eine Übersichtskarte des Vests abgebildet. So finden Entdecker einen ausgeklügelten Fahrplan mit Bus- und Bahnverbindungen. „Vom Schloss Wittringen aus Gladbeck zum Zukunftsstandort Ewald – mit wenigen Blicken weiß man, wo es lang geht“, so Dominik Megger.

„Gerade Unternehmen aus dem Vest haben bei GOVEST die Chance, für sich zu werben“, erläutert Daniela Bauer, „Denn jeder Auftrag der in der Region bleibt kommt nicht nur den Unternehmen, sondern auch den Bürgern des Vests zu Gute!“

Auf dem Portal www.govest.de im Internet können sich Interessierte über die diversen Angebote aus dem Kreis Recklinghausen informieren. „Jetzt müssen die Bürger und Touristen die GO-Cards nur noch mitnehmen, um sich zum Beispiel eine Sightseeing–Tour nach Maß zu gestalten oder ein Unternehmen aus der Region zu finden.“ so das „GOVEST-Team“.

Übrigens: Das der Agenturname „51°“ lautet hat einen einfachen und naheliegenden Grund – Herten liegt auf dem 51. Breitengrad. Klar, dass der eingefleischte Hertener Dominik Megger auf diesen Namen Wert gelegt hat.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

GOVEST – Entdecke den Kreis