03. Februar 2009
Kreis Viersen
1981 gründete Heinz Riedel das Unternehmen, das heute Marktführer im Bereich der Bau- und Heimwerkermärkte ist. Die weiße Flasche mit dem roten Verschluss ist längst zu einem Markenzeichen geworden. "Unsere Philosophie ist es, modernste Reinigungsmittel mit hohem Wirkungsgrad zu entwickeln und dabei die Verantwortung für die Umwelt von morgen zu übernehmen", so Firmengründer Heinz Riedel. Ein eigenes Laborteam überwacht die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards. "So achten wir darauf, nach Möglichkeit Tenside auf der Basis nachwachsender Rohstoffe und gesundheitlich unbedenkliche Wirkstoffe zu verwenden."
Rund 100 Mitarbeiter arbeiten im Unternehmen am Bernhard-Röttgen-Waldweg, fünf junge Menschen erhalten eine Ausbildung als Chemielaborant oder im kaufmännischen Bereich. 19 Außendienstmitarbeiter sind in Deutschland für die Kunden im Einsatz. Als besonderen Service bietet das Unternehmen eine Kundenhotline an, bei der Fachleute aus dem Labor die Kunden beraten und Fragen zu den unterschiedlichsten Problembereichen beantworten.
Das Produktprogramm von MELLERUD besteht aus drei Sortimentsbereichen. Das Classic-Sortiment umfasst etwa 80 Produkte für die Bereiche Fliesen, Marmor, Naturstein sowie Sanitär, Haushalt, Schimmel und ergänzende Produkte für den Außenbereich. Villa Mellerud ist ein spezielles Sortiment für Terrasse, Balkon und Garten. Neu im Programm sind drei Reinigungspasten, die speziell für die Reinigung und Pflege von Buntmetallen, Edelstahl und Kunststoff entwickelt wurden. "Mit Aktionen wie der grünen MELLERUD-Kanne mit anwendungsfertigem Grünbelag-Entferner machen wir unsere Marke noch bekannter", berichtet Betriebsleiter Michael Adamiok. "Die Produktion für diesen Saisonartikel läuft bereits auf Hochtouren, damit wir als zuverlässiger Lieferant bei den ersten Sonnenstrahlen die hohe Nachfrage bedienen können."
www.kreis-viersen.de
MELLERUD
Unternehmensbesuch bei MELLERUD in Brüggen: Firmengründer Heinz Riedel (Mitte) zeigt Landrat Peter Ottmann, Bürgermeister Gerhard Gottwald und WFG-Geschäftsführer Rolf Adolphs (von rechts), die grüne Aktionskanne des Unternehmens. Betriebsleiter Michael Adamiok (links) schaut zu.
Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
MELLERUD
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de