03. Februar 2009

Landrat Peter Ottmann: Knapp 5,6 Millionen Euro für den Kreis Viersen

Modellrechnung Konjunkturpaket II

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen wird knapp 5,6 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II erhalten. Dies teilte Landrat Peter Ottmann heute mit. Er bezieht sich dabei auf eine Modellrechnung, die das Landesinnenministerium jetzt erstellt hat. Nach dieser Rechnung erhält der Kreis Viersen für den Investitionsschwerpunkt Bildung 3.330.658 Euro sowie für den Investitionsschwerpunkt Infrastruktur 2.264.998 Euro.

Die Investitionssummen werden dem Kreis pauschal zugeteilt und auf Einzelnachweis ausgezahlt. Landrat Peter Ottmann begrüßte insbesondere diese Regelung, da damit sichergestellt sei, dass die Aufträge schnell an heimische Betriebe vergeben werden können. „Wir stehen Gewehr bei Fuß und haben bereits vor Wochen eine Projektgruppe ins Leben gerufen“, teilte Ottmann mit. Die Projektgruppe setzt sich aus Mitgliedern des Hauptamtes, des Amtes für Finanzen, des Schulamtes, des Gebäudemanagements und des Amtes für Technischen Umweltschutzes und Kreisstraßen zusammen. Demnach sollen Projekte, die 2009 beziehungsweise 2010 vorgesehen und geplant waren, sofort umgesetzt werden. Dazu gehört die Sanierung von kreiseigenen Schulgebäuden. Landrat Ottmann: „Nun können wir mit Hochdruck an den einzelnen Projekten arbeiten.“

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann, Peter

Landrat Kreis Viersen Foto: Alois Müller/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Ottmann, Peter

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Kaspar Müller-Bringmann
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.