Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Februar 2009

"Kaisereck": Mensa soll 2010 kommen

Ärztehaus im alten C&A-Gebäude geplant / Virtueller Flug ums "Kaisereck" auf www.bocholt.de

Bocholt (pd).

Am ehemaligen Hotel "Kaisereck" in Bocholt, gegenüber vom Benölkenplatz, könnte schon im kommenden Mai die Abrissbirne schwingen, um Platz zu schaffen für einen Neubau. Der niederländische Investor Henk Vink aus Barneveld plant dort einen dreigeschossigen, U-förmigen Komplex mit Schulmensa, Hotel, Appartements und Gewerbe.

Pläne wurden jetzt in der Kombisitzung von Bauausschuss und Wirtschaftsförderungsausschuss vorgestellt. In einem virtuellen Flug kann man sich auf der städtischen Internetseite unter www.bocholt.de bereits jetzt einen Eindruck verschaffen, wie das "Kaisereck" in Zukunft aussehen könnte.

Besonderes Interesse hat die Stadt Bocholt an der Mensa, die die im Umfeld gelegenen Schulen versorgen soll. Die Stadt tritt dabei als Mieter auf und vergibt die Mensa an einen Betreiber. Läuft alles nach Plan, soll die Mensa im Sommer 2010 in Betrieb gehen. Jetzt müssen entsprechende Grundstückskaufverträge geschlossen werden.

Teil des Konzeptes ist auch die anschließende Neugestaltung des Benölkenplatzes durch den Investor. Eines ist klar: Eine Tiefgarage wird es am Benölkenplatz nicht geben. Die gesetzlich notwendigen Stellplatznachweise werden durch den Investor in der nahe gelegenen Tiefgarage am Europaplatz - etwa vier Gehminuten entfernt - geleistet. Einige Parkplätze sind darüber hinaus im Innenhof des geplanten neuen Komplexes vorgesehen.

Derzeit ist der Benölkenplatz eine Baustelle. Es finden dort umfangreiche Kanalarbeiten statt, die sich noch einige Zeit hinziehen werden. Dennoch ist die Stadt froh, dass endlich Bewegung in die Entwicklung des nördlichen "Kopfes" der Innenstadt kommt.

Auch in einer zweiten - im übertragenen Sinne - innerstädtischen "Baustelle" kommt Schwung. Wie ein Vink-Sprecher sagte, sei im alten C&A-Gebäude im Norden der Innenstadt ein Ärztehaus geplant. Dazu sollen weitere Büroflächen kommen. Entsprechende Kontrakte mit potentiellen Interessenten könnten schon im März zum Abschluss kommen. Hintergrund: Nachdem C&A in die Shopping-Arkaden gezogen war, stand der Gebäudekomplex jahrelang leer. Die Vink-Gruppe kaufte schließlich das Gebäude, in das derzeit ein Möbelgeschäft angesiedelt ist.

Direktlink zur Animation "Kaisereck": http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/index.cfm?artikelblockNr=4373

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

So könnte das ehemalige "Kaisereck" der Zukunft ausssehen. (Animation: Stadt Bocholt/Architekt Heinz Fischer)