05. Februar 2009

Bewegung macht doch Spaß

Im LogoMOTIVe-Kurs nehmen Kinder ohne Druck ab

Herten - Domenic gönnt sich eine Auszeit im Copa Ca Backum. Gemütlich lehnt er sich auf der Poolnudel zurück und lässt sich durchs Wasser treiben. Die Entspannung hat er sich verdient: Eine Stunde lang hat der Elfjährige sich unter der Anleitung von Badleiterin Petra Anlauf im Nichtschwimmerbecken verausgabt.

Rauf und runter mit der Poolnudel, wie mit einer Hantel. Dann Hüpfen, Klatschen, den Hampelmann gemacht, mit ganz viel Wassergeplantsche. Klar, das ist ziemlich lustig. Aber nach einer halben Stunde merken das auch die Muskeln. Der Wassergymnastik-Kurs ist Bestandteil der LogoMOTIVe-Aktion. Domenic und sieben weitere Kinder kommen einmal in der Woche ins Copa Ca Backum, um ihre Ausdauer zu verbessern und an ihrem Gewicht zu arbeiten. Diesmal ist Bewegungsprogramm im Wasser angesagt. Das hat die Fachfrau Petra Anlauf übernommen. Sonst leitet Gabriele Ikinger-Büse den Kurs.

 

Auch bei ihr kommen die Kinder schon mal ins Schwitzen: Im Multiraum vom Copa Ca Backum hat sie einen Bewegungsparcours aufgebaut. In dem kleinen Zirkel können die Kinder auf einem Gymnastikball hüpfen, Seilchen und Trampolin springen. Das macht sogar richtig Spaß. Auch wenn es mit ein paar Pfündchen zu viel auf den Rippen manchmal auch anstrengend sein kann. In der dritten Kursstunde haben die Kinder aber schon Fortschritte gemacht. Nur selten greifen sie in die Tüten mit Keksen und anderen Schleckereien, die sie von Gabriele Ikinger-Büse bekommen haben. Und oft machen sie auch außerhalb der Kursstunden Sport. „Ich bin in der letzten Woche mindestens einmal am Tag schwimmen gewesen“, erzählt Felix (12) stolz, „an manchen Tagen sogar zweimal.“ 

 

Als Gesundheitscoach hält Gabriele Ikinger-Büse überhaupt nichts von sturem Kalorien-Zählen und vom Verzicht auf alles, was so richtig lecker ist. „Ich möchte den Kindern den Weg zwischen Dicksucht und Dünnsucht zeigen“, erklärt sie. Und ihnen vermitteln, dass Bewegung auch Freude machen kann. Im Theorieteil erarbeitet sie mit den jungen Kursteilnehmern, warum sie essen, obwohl sie keinen Hunger haben. Da spielen mal Geschwister eine Rolle, die einfach keine Rücksicht nehmen. Oder da kommt ein Kindergeburtstag dazwischen. Melissa erzählt, dass sie traurig war, weil ihre Lieblingslehrerin an eine andere Schule geht. „In solchen Situationen ist es kein Problem, wenn ihr an eure Tüte geht“, erklärt die Kursleiterin, „das könnt ihr am nächsten Tag wieder einsparen.“  Bevor sie die Eltern zur Rücksprache hereinbittet (die Eltern müssen mitziehen, das ist ihr ganz wichtig), gibt sie den Kindern noch eine Hausaufgabe mit auf den Weg: „Sucht euch ein Lieblings-Kleidungsstück aus, das ein wenig zwickt.“ Das soll als Maßstab für Erfolge dienen. Auf die Waage sollen die Kinder nämlich nicht gehen. Das setzt nur unter Druck. 

 

Zweimal treffen sich die Kinder noch in dieser Kursphase. Dann ist erstmal Pause. In dieser Zeit sollen die Kinder das Erlernte zu Hause umsetzen. Und dann kommen noch fünf Treffen. Dann steht auch Kochen auf dem Programm. Sobald die Copa-Küche wieder offen ist, bringt Gabriele Ikinger-Büse den Kindern bei, sich leckere und gesunde Snacks selbst zuzubereiten. Fürs erste haben die jungen Teilnehmer schon mal ihre Lieblingsgerichte verraten. Kati zum Beispiel mag Spiegelei und Kartoffel-Möhren-Püree. Und allen ist auch ein Lieblingsgemüse eingefallen. Das ist auf jeden Fall ausbaubar.

 

Gabriele Ikinger-Büse möchte die LogoMOTIVe-Aktion für Kinder auch zukünftig in Kooperation mit dem Copa Ca Backum anbieten. Interessierte Eltern sind zu einem Info-Abend am Freitag, 6. März, um 19.30 Uhr im Copa Ca Backum eingeladen. Wie das Konzept auch für Erwachsene umsetzbar ist, erklärt Gabriele Ikinger-Büse bereits am Freitag, 20. Februar, um 19.30 Uhr ebenfalls im Copa Ca Backum. Anmeldungen für beide Info-Abende sind im Copa unter 02366 / 307-326 oder bei Gabriele Ikinger-Büse unter 02366 / 939440 möglich.

Weitere Infos zu Kursen im Copa Ca Backum: www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Stretching im Multiraum steht bei jedem Treffen auf dem Programm.

Info: LogoMOTIVe [Download]


Abhängen auf der Poolnudel - das hat Domenic sich verdient.

Info: LogoMOTIVe [Download]


Wassergymnastik mit Petra Anlauf ist auch ein Bestandteil im LogoMOTIVe-Programm.

Info: LogoMOTIVe [Download]