Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bündnis für Familie - Kreis Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



06. Februar 2009

Bündnis für Familie - Kreis Unna

Halbjahresprogramm festgelegt

Kreis Unna. (PK) Das Thema „Kinderarmut“ verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen ist das erklärte Ziel des Bündnisses für Familie Kreis Unna. Dies schrieb die Lenkungsgruppe des Bündnisses nun Anfang Februar nach fachlicher Diskussion mit ihren drei Handlungsfeldern und unter Beteiligung der Bündnisse Kamen und Schwerte einstimmig in ihr Programm für das 1. Halbjahr 2009.

Neben der Sensibilisierung für Lebenssituationen von Familien im Kreis Unna und der Lobbyarbeit für Familien hat das Bündnis die Aufgabe an Problemlösungen zu arbeiten. Dazu starten in den drei Handlungsfeldern „Arbeitswelt familienfreundlich gestalten“, „Bildung, Betreuung und Erziehung“ sowie „Wohnen und Leben“ in nächster Zeit zahlreiche Familienprojekte.

Den Beginn machte am 18. Januar bereits der erste „Sportel-Sonntag“ in Unna, bei dem rund 200 Eltern mit ihren Kindern aktiv wurden. Des weiteren stehen schon heute Einrichtungen und Organisationen für den kreisweiten Internationalen Tag der Familie am 15. Mai unter dem Motto „Zeit für Familien“ in den Startlöchern. In Planung ist außerdem eine Veranstaltung mit dem Vorsitzenden des Deutschen Kinderschutzbundes Heinz Hilgers, die am 25. Mai, um 19 Uhr in Unna im Haus der Kirche in der Mozartstrasse 18-20 stattfinden soll. Sie wird die präventiven Möglichkeiten und Modelle der öffentlichen und freien Jugendhilfe kritisch in Vortrag und Diskussion vorstellen.

Das Bündnis für Familie wurde 2004 von zahlreichen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Gewerkschaft, Kirchen und Verbänden gegründet. Vorsitzende ist seit 2008 Superintendentin Annette Muhr-Nelson. Zu der Lenkungsgruppe des Bündnisses gehören der Sozialdezernent des Kreises Rüdiger Sparbrod, der Vorsitzende der AG der Wohlfahrtsverbände Peter Resler, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, eine Vertretung der Jugendämter, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Katja Schuon, sowie Vertreter der Handlungsfelder und der lokalen Bündnisse.

In diesem Jahr blickt das Bündnis auf sein 5-jähriges Bestehen zurück. „Wir werden das Jubiläum unseres Bündnisses mit vielen Gästen in Erinnerung und Ausblick begehen,“ so Annette Muhr-Nelson in Vorfreude auf den 17. September im Kreishaus Unna, an dem das Ereignis entsprechend gefeiert werden soll.

Bildzeile: Die Mitglieder der Lenkungsgruppe des Bündnisses für Familie Kreis Unna. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Jochen Preising, Fon 02303 27-1350, E-Mail jochen.preising@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lenkungsgruppe des Bündnisses für Familie


Lenkungsgruppe des Bündnisses für Familie


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de