Deutschprüfung an der VHS erfolgreich abgelegt

10.02.2009 | Herten

25 Teilnehmende erhalten Zertifikate

Mit hervorragenden Ergebnissen haben 25 Teilnehmer mit Migrationshintergrund ihre Deutschprüfung bei der VHS abgeschlossen. Zwischen 630 und 930 Stunden haben die Prüflinge über einen Zeitraum von bis zu zweieinhalb Jahren gepaukt und gebüffelt. Nun überreichten VHS-Leiter Frank Senner und Studienleiterin Christina Zyprian den stolzen Absolventen ihre Zertifikate.

Stolz war auch Kursleiter, Rushdi Kicmari, der die Gruppe intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatte. Er lobte das außerordentliche Engagement der Teilnehmenden.

Sieben Hertenerinnen und Hertener die einen Antrag auf Einbürgerung gestellt haben, nahmen an dem Kurs teil. Ihnen steht Ende des Monats noch der Einbürgerungstest bevor. „Mit der bestandenen Zertifikatsprüfung haben sie schon eine große Hürde im Rahmen des Einbürgerungsverfahrens mit Bravour genommen“, betonte Frank Senner.

Insgesamt nahmen 29 Frauen und Männer an der Prüfung teil, 25 haben bestanden. Eine gute Quote: Im Bundesdurchschnitt schaffen etwa 50 Prozent die Prüfung nicht. Mit sechsmal „sehr gut“, elfmal „gut“, sechsmal „befriedigend“ und zweimal „ausreichend“ könne das Ergebnis wirklich als überragend bewertet werden, freute sich Christina Zyprian.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der erfolgreich abgeschlossenen Integrationskurse steht nun die Überlegung an, an einem Aufbaukurs teilzunehmen. Der könnte ihnen eine berufliche Perspektive ermöglichen. Zusammen mit der VHS wird individuell besprochen, wie es weitergehen kann.

Pressekontakt: Anne Schwierz (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Deutschprüfung an der VHS erfolgreich abgelegt