The Two Duos - Irisch, schottisch deutscher Folk

12.02.2009 | Herten

27. Februar live im Glashaus Herten

Unter irischer und schottischer Musik kann sich mittlerweile fast jeder etwas vorstellen. Deutsche Folkmusik führt nach der kurzen Hochphase in den 70ern jedoch eher ein Schattendasein. Dies wird sich am Freitag, 27.Februar, um 20 Uhr ändern. Vier der bekanntesten und erfolgreichsten Folkmusiker Europas – zwei aus Schottland, zwei aus Deutschland – haben sich gesucht und gefunden.

Im Glashaus Herten treten sie den Beweis an, dass die Musikkulturen ihrer jeweiligen Heimatländer viel gemeinsam haben und sich wunderbar vertragen, ja sogar ergänzen können!

Die Musiker von 2Duos, allesamt „Globetrotter“ mit ihren jeweiligen Bands, begegneten sich in ganz Europa immer wieder auf Festivals und nutzten jede Gelegenheit für Sessions und musikalischen Austausch. Auf ihrer letzten Deutschlandtournee im Herbst 2006 hatten Claire Mann und Aaron Jones einige Tage frei und waren bei ihren deutschen Kollegen Gudrun Walther und Jürgen Treyz zu Gast. Lange Nächte voller Musik – deutsche, irische, schottische bunt gemischt – führten zu der Idee einer gemeinsamen Tournee der vier Musiker.


Hintergrundinformationen zur Formation „Deitsch“

Die Zeit ist reif für ein Deutschfolk-Revival! Das finden zumindest Gudrun Walther und Jürgen Treyz, Initiatoren der Band „Deitsch“. Der Name ist Programm: Folkmusik aus Deutschland mit leichtem süddeutschen „Akzent“.

Auf moderne Weise arrangiert und professionell produziert bringen „Deitsch“ die überwiegend traditionellen Lieder und Instrumentalstücke auf ihrer Debut-CD „Königskinder“ zu Gehör. Angesichts des Folk-Booms in unseren Nachbarländern können auch wir uns der Erkenntnis nicht mehr verschließen: handgemachte, ehrliche Folkmusik ist wieder angesagt und erreicht international ein noch nie dagewesenes spielerisches Niveau.

Stimmen zu „Deitsch“:

„Moderne, freche Arrangements umgarnen sensibel und kraftvoll eine ebensolche klare und eindrucksvolle Gesangstimme. Hier haben die beiden „Verantwortlichen“, Gudrun Waltherund Jürgen Treyz mit ihrem Debüt „Königskinder“ in „Deitsch“ einen Wurf von hohem kreativen Niveau vorgelegt, welcher meine musikalische Welt spontan und wohltuend bereichert hat. Eine eigene künstlerische Handschrift gepaart mit modernen Interpretationen, gefühlvoller handwerklicher Präzision und guten Ideen lässt eben Altbekanntes völlig neu erscheinen. Was will man mehr? Mein Respekt! Chapeau!“
Erich Schmeckenbecher (Zupfgeigenhansel)

„...Eine CD, auf die ich lange Zeit gewartet habe. Bravo, so muss es sein...“
Mike Kamp, („Folker!“)

 

Hintergrundinformationen zur „Claire Mann und Aaron Jones“

Die beiden Musiker trafen sich in ihrer Heimatstadt Edinburgh vor einigen Jahren. Seither haben sie eine einzigartige und spannende musikalische Beziehung entwickelt und spielen eine Mischung aus zeitgenössischer und traditioneller schottischer und irischer Musik. Zusammen haben sie bereits in zahlreichen Bands gespielt, mit unzähligen Auftritte in TV, Radio und auf Festivals weltweit.

Stimmen zu „Claire Mann und Aaron Jones“:

„Neben ihrer technischen Brillianz und den wunderschönen Interpretationen von Tunes und Songs findet sich eine solche Kraft, Persönlichkeit, Leidenschaft und Schwung in ihrem Spiel! Darum geht es bei der Musik für mich: inspirierte Performance eines jeden Musikers und eine offensichtliche Freude an der Zusammenarbeit, um das ultimative Ziel zu erreichen!“
(Pete Fyfe, www.folking.com über die CD „Secret Orders“)

Claire Mann und Aaron Jones sind zwei etablierte Musiker in der heutigen Folkszene. Claire genießt nicht nur als Dozentin für traditionelle Musik an der renommierten Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow sowie an der Newcastle University einen ausgezeichneten Ruf sondern tourte auch extensiv mit ihren Bands Tabache, Craobh Rua and Christy O'Leary.

„Her sheer musicality - the beautiful feel in her playing - is what really sets her apar.” (The Planet, Radio National, Australia)

Aaron Jones erhielt bei den Scots Trad Music Awards 2005 die hohe Auszeichnung „Instrumentalist of the year“, und gewann 2004 mit seiner Band „Old Blind Dogs“ den Preis als „Folk Band of the year“. Er tourt in verschiedenen Besetzungen buchstäblich um die ganze Welt, wenige Musiker dürften es in den letzten Jahren mit ihm an Flugmeilen aufnehmen können!

„Aaron Jones is certainly one of the best Bouzouki players I have ever seen!”
(Sean Laffey, Editor of Irish Music Magazine)

Pressekontakt: Anne Schwierz (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

The Two Duos - Irisch, schottisch deutscher Folk