Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

13. Februar 2009
„Fit und stark fürs Leben“: gemeinsames Präventionsprojekt von Schule und Jugendhilfe
Informationsveranstaltung im Steinfurter Kreishaus

Kreis Steinfurt/Steinfurt. „Fit und stark fürs Leben“ ist ein sozialraumorientiertes Programm zur Vorbeugung von Gewalt, Aggression, Stress und Sucht – konzipiert für die Klassen 1 bis 6. Im Ostteil des Kreisjugendamtsbezirkes Steinfurt lief das Präventionsprojekt in den letzten Jahren sehr erfolgreich an, wie das Kreisjugendamt mitteilt. Über 30 Schulen nehmen an dem Programm teil, das vom Land NRW und dem Kreis Steinfurt finanziell gefördert wird.

 

„Gut vorbereitete, praxiserprobte Unterrichtsmodule helfen, das Programm in und mit den jeweiligen Klassen erfolgreich umzusetzen“, lobt Schulrätin Karin Kindervater das Konzept. Grund genug für das Schulamt und Jugendamt des Kreises Steinfurt, die nachhaltige Präventionsarbeit nun auch in den Westkreis des Jugendamtsbezirkes zu transportieren. Deshalb luden sie alle Grund- und Förderschulen des Bereichs zu einer gemeinsamen ersten Informationsveranstaltung in das Steinfurter Kreishaus ein.

 

Fritz Burow, der „Fit und stark fürs Leben“ entwickelt hat, stellte in einem Impulsvortrag das Programm und den Nutzen für Schulen vor. Neben weiteren Erfahrungsberichten von teilnehmenden Schulen präsentierte das Jugendamt die Rahmenbedingungen und Unterstützungsleistungen.

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Fit und stark



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de