„Warum platzen Seifenblasen“

02.03.2009 | Herten

Hertener „Kinder Uni“ am Montag, 23. März

Der große Saal der CreativWerkstatt Herten wird sich am Montag, 23. März, um 17.30 Uhr wieder in einen „echten Hörsaal“ verwandeln. Dann erwartet Dr. Rupert Scheuer vom Dortmunder Lehrstuhl für Didaktik der Chemie seine kleinen „Studenten“. Im Rahmen einer rund 45-minütigen Vorlesung erfahren Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, unter anderem warum Seifenblasen platzen.

Bereits vor über 5000 Jahren haben die Sumerer im Alten Orient die Seife erfunden und seitdem faszinieren Seifenblasen die Menschen auf der ganzen Welt. Gerade die Form und die bunt schillernden Farben von Seifenblasen haben nicht nur Kinder schon immer begeistert. Leider sind die Seifenblasen nicht langlebig, denn sie platzen nach kurzer Zeit.

In der „Kindervorlesung“ greift Dr. Scheuer verschiedene chemische Phänomene auf, die uns im Alltag begegnen. Mit Hilfe von kindgerecht aufbereiteten Experimenten werden diese veranschaulicht: „Was prickelt in der Brause?“, „Warum heißt ´Rotkohl´ in Bayern ´Blaukraut´?“, „Kann mit Brausepulver ein Feuer gelöscht werden?“ und „Was färbt eigentlich die Jeans blau?“ sind nur einige der Fragen, auf die die Chemie eine Antwort weiß.

Die Kinder und ihre Eltern werden erleben, dass Chemie nicht nur dort ist, wo es „stinkt“ und „knallt“. Schließlich sind wir im alltäglichen Leben von chemischen Produkten und Reaktionen umgeben. Mit großen Augen und gespitzten Ohren können sie in der Vorlesung die Experimente bestaunen und den spannenden wissenschaftlichen Hintergrundinformationen lauschen. Nach der Vorlesung erhält jedes Kind ein kleines Experimentierset, um das eine oder andere gesehene Experiment zu Hause selber ausprobieren zu können – natürlich vollkommen ungefährlich.

Karten für die Vorlesung der etwas anderen Art können im Bürgerhauses Herten-Süd, Hans-Senkel-Platz 1 und im Glashaus, Hermannstraße 16 zum Preis von 1,50 Euro (Erwachsene 2,50 Euro) sowie am Veranstaltungstag für 2,50 Euro (Erwachsene 3,50 Euro) erworben werden. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 02366-307800.

Pressekontakt: Anne Schwierz (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

KinderUni: "Warum platzen Seifenblasen?"

KinderUni: "Warum platzen Seifenblasen?"

KinderUni: "Warum platzen Seifenblasen?"