Frauenkulturtage 2009: „Frauen spielen auf“

19.02.2009 | Herten

Über 60 Veranstaltungen von Frauen für Frauen

Mit geballter Frauenpower starten die Hertener Frauenkulturtage vom 23. Februar bis 3. April in die 23. Runde. „40 Veranstalterinnen organisieren insgesamt 63 Veranstaltungen – es gibt Altbewährtes aber auch viel Neues im Programm“, fasst Sabine Weißenberg aus dem Kulturbüro zusammen. „Das absolute Highlight ist natürlich wieder das Frauenfest am Freitag, 27. März“, freut sich ihre Kollegin Bettina Hahn.

Das Partymotto „Frauen spielen auf“, ist wörtlich zu nehmen: Ab 19.30 Uhr legt D-Jane Doro Schackmann ausschließlich Lieder von Frauen auf. Alle Teilnehmerinnen sind aufgefordert, sich als berühmte Sängerinnen zu verkleiden. „Joy Flemming, Hildegard Knef oder Amy Winehouse – wir sind gespannt, welche Berühmtheiten uns über den Weg laufen“, so Bettina Hahn. Als musikalische Live-Acts spielen Karin Zimny, eine Frauen-Marching-Band und einige Überraschungsgäste.

Wer am Rosenmontag dem Getümmel entkommen will, findet Zuflucht im Hertener Cinemaxx. Hier läuft die romantische Komödie „Love Vegas“, als erster von sechs Frauenfilmen. „Ein Höhepunkt ist sicherlich die Filmvorführung von Mamma Mia als Karaoke-Version“, sagt Elke-Marita Stuckel-Lotz von den „Aktiven Frauen Herten“. Hier können die Kinobesucher kräftig alte Abba-Klassiker mitschmettern.

Frauen und Geld, Frauen und Arbeit oder Frauen und Testament – die städtische Gleichstellungsbeauftragte Christiane Rohde hat viele Infoveranstaltungen zum Thema Finanzen auf die Beine gestellt. „Frauen verdienen immer noch ein Drittel weniger Gehalt, für gleiche Arbeit – das kann nicht sein“, macht Christiane Rohde deutlich. Darum treffen sich die Frauen am Freitag, 20. März, um 12 Uhr vor dem Glashaus. Mit roten Taschen als Erkennungszeichen setzen sie sich für gleichen Lohn ein.

Natürlich steht auch jede Menge Sport auf dem Programm. So zeigt die Frauengruppe der DITIB-Gemeinde Herten-Süd am Freitag, 6. März, um 18 Uhr, wie viel Spaß Reihentänze zu türkischen Rhythmen machen. Der Koronarsportverein lädt am Samstag, 28. März, zum Walking auf die Halde Hoheward ein und beim „Happy and fit Boxen“ am Samstag, 21. März, erfahren 20 Teilnehmerinnen, warum Boxen „die Königin der Kampfsportarten“ ist.

Am Freitag, 13. März, wird ab 17.30 Uhr der rote Teppich ausgerollt. Dann heißt es beim Discoabend für Mädchen und junge Frauen: „Get on the dancefloor!“ Im Bürgerhaus-Süd findet die barrierefreie Party statt. „Alle Mädels sind herzlich eingeladen, ihre Lieblingsmusik mitzubringen – die Stilrichtung ist völlig egal“, erklärt Katharina Lüpges vom Familienunterstützenden Dienst.

„Kurzum, es gibt viele tolle Veranstaltungen zu allen Bereichen: Kunst, Kultur, Weiterbildung oder Gesundheit“, fasst Sabine Weißenberg noch einmal zusammen. Alle Veranstaltungen sind in den Programmheften angekündigt, die mit einer Auflage von 5.000 Stück im Stadtgebiet ausliegen.

Kartenvorbestellung und Vorverkaufsstellen:
Glashaus Stadtbibliothek: 02366-303 651
Buchladen Attatroll Recklinghausen: 02361-17 002
Kulturbüro Herten: 02366-303 651
www.proticket.de und an allen Proticket-Vorverkaufsstellen.

Pressekontakt: Anne Schwierz (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauenkulturtage 2009: „Frauen spielen auf“

Frauenkulturtage 2009: „Frauen spielen auf“

Frauenkulturtage 2009: „Frauen spielen auf“

Programm Frauenkulturtage 2009