Stimmen aus Samt singen vokale Perlen

26.02.2009 | Herten

Kleinkunstreihe 7nach8: Frauen-A-cappella-Konzert

Licht aus, Spot an: Auf der Bühne ein stilechtes Mikrophon aus den 20-er Jahren und ein Paravent. Die Show beginnt. Am Donnerstag, 26. März, treten die vier bezaubernden Sängerinnen der A-cappella-Gruppe „Velvet Voices“ um sieben Minuten nach acht hinter dem Paravent hervor. Innerhalb von Sekunden ziehen sie das Publikum in ihren Bann und nehmen es mit auf eine Reise zu den musikalischen Perlen der besten Vokalgruppen: Vocal Pearls. Von diesen Perlen hat das 20. Jahrhundert einige zu bieten.

Die ironischen Lieder der Comedian Harmonists bilden den Auftakt, um gleich darauf dem amerikanischen Pendant, den Andrew Sisters, gebührend Tribut zu zollen. Virtuos und voller Leichtigkeit singen sich die vier Künstlerinnen durch die Bebop-Ära, um schließlich in die legendären Evergreens der Manhattan Transfer einzustimmen. Velvet Voices bedienen in ihrer neuen Show den jazzigen „Close Harmony“ Stimmsatz gleichermaßen, wie die stimmgewaltigen souligen Sounds der Supremes und von En Vogue. Velvet Voices stellen dabei nicht nur sängerische Brillanz, sondern auch ihr tänzerisches Talent unter Beweis.

Die Show „Vocal Pearls“ ist nicht nur ein Hörgenuss, sondern dank der stimmig inszenierten Moderation und der stilgerechten Kostüme auch ein wahrer Augenschmaus.

Und eines ist nach diesem Abend klar: Velvet Voices berichten nicht nur von den vokalen Perlen der Vergangenheit, sondern dürften sich heute schon selbst zu den vokalen Perlen der Gegenwart zählen.

Glashaus / Eintritt incl. VVK-Gebühren: VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro
Kartenvorbestellung und Vorverkaufsstellen:
Glashaus Stadtbibliothek: 02366-303 651
Buchladen Attatroll Recklinghausen: 02361-17 002
ProTicket-Vorverkaufsstellen
www.proticket.de


Bandinfo:
Ihr Name ist Velvet Voices, doch man darf sich nicht allzu lange in Sicherheit wiegen, denn unter den stimmlichen „Samtpfoten“ der Sängerinnen lauert eine zweite Textur des Außergewöhnlichen.

Die 2002 gegründete österreichische Frauen-A-cappella-Gruppe zählt seit vielen Jahren zu den Highlights der A-cappella-Szene. Sie gewannen zwei Goldplatzierungen beim internationalen „Ward Swingle Award“, eröffneten 2003 Voicemania (Wiens Stimmenfestival), absolvierten unzählige Konzerte in Österreich, Deutschland, Schweiz, Holland, Ungarn und Belgien und waren im Jahr 2005 gemeinsam mit Louise Martini in der Wiener Volkstheater-Produktion „Nylons, Swing und Chesterfield“ zu sehen und zu hören.

Der ORF hat ihr Konzert erstmals 2006 live übertragen und stellte die Gruppe ebenso vor wie WDR, BR, Deutschland Radio, Radio Wien, Radio Arabella in eigenen Sendungen.

Die gleichmäßige Stimmenverteilung verschafft eine selten gehörte Transparenz der nuancierten Arrangements. Vielseitigkeit ist Programm. Sie setzen auf einen Wiedererkennungseffekt, der keine Berührungsängste kennt, sich des Mainstreams erinnert und doch Eigenwilliges schafft. Sie rufen ihre Potentiale aus purer beswingter Frauen-Power ab.

Pressekontakt: Pressestelle, Anne Schwierz, Telefon: 02366/303180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

A-cappella-Gruppe „Velvet Voices“

A-cappella-Gruppe „Velvet Voices“