Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Februar 2009

Entwicklung der Stadtbibliothek Bocholt in 2008

Bocholt (pd).

In der Sitzung des Schul- und Kulturausschusses am Donnerstag, 26. Februar 2009, stellte der Leiter der Stadtbibliothek Bocholt, Johann Fleischmann, die Statistik der Bibliothek für das vergangene Jahr vor.

Fleischmann berichtete, dass die Ausleihzahlen in 2008 gegenüber 2007 um 2,1 % zurückgegangen sind. Der Rückgang hat betriebsinterne Gründe: wegen einer angespannten Personalsituation konnten im ersten Halbjahr keine Kreativnachmittage und Vorlesestunden für Kinder durchgeführt werden und der Auskunftsdienst konnte nicht im gewohnten Umfang geleistet werden. Außerdem war von Ende April bis Ende Mai mit Unterbrechungen das EDV-System der Stadtbibliothek ausgefallen. Durch den Ausfall war nur ein reduzierter Ausleihbetrieb möglich.

 

Positiv merkt Fleischmann an, dass die Stadtbibliothek nach der Schließung der Stadtbildstelle etwa die Hälfte der Medien übernommen hat. Hierdurch wird ein weiterer Ausbau der Kooperation zwischen Schulen und Bibliothek im Bereich der Medienerziehung ermöglicht.

 

Der gesamte Bericht ist dieser Meldung als Anlage beigefügt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bericht über die Entwicklung der Stadtbibliothek