Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Europe Direct-Informationszentrum wird eröffnet


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



27. Februar 2009

Europe Direct-Informationszentrum wird eröffnet

Europa kommt nach Unna

Kreis Unna. (PK ) Das neue EUROPA DIRECT-Informationszentrum Hellweg / Ruhr Lippe wird am Freitag, 6. März eröffnet. Den Startschuss geben Barbara Gessler, Leiterin der Bonner Vertretung der EU-Kommission, und Landrat Michael Makiolla. Die Eröffnung wird eingebettet in eine Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten und Chancen, die Europa den Bürgerinnen und Bürgern bereit hält. Beginn ist um 12 Uhr im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Welche Lösungsansätze bietet die Europäische Union gerade in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen? Welche Einflussmöglichkeiten haben Bürgerinnen und Bürger? Welche Bedeutung haben dabei das Europäische Parlament und die Wahlen zum Europäischen Parlament am 7. Juni? Diese Fragen diskutieren Barbara Gessler, Dr. Renate Sommer (Abgeordnete des Europäischen Parlamentes) und Martin Kersting (Vertreter des Europa Union / Europäische Bewegung Deutschland e.V.). Moderiert wird die Diskussion von der WDR-Journalistin Sabine Lachmann.

Begleitend zu der Veranstaltung findet im Foyer des Kreishauses ein Europa-Projekt-Markt statt. Drei Schulen aus Unna - das Pestalozzi Gymnasium, das Geschwister-Scholl-Gymnasium und die Gesamtschule Königsborn - stellen ihre europäischen Aktivitäten vor. Ebenfalls stellen sich das aus Mitteln der EU-Strukturfonds und des Landes geförderte Netzwerk Industrie Ruhr Ost (NIRO), das Multikulturelle Forum Lünen, die RAA Kreis Unna (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien), das Netzwerk EURES (Beratung europäischer Arbeitssuchender und Arbeitgeber) sowie der Fachbereich Natur und Um-welt der Kreisverwaltung Unna mit EU-geförderten Projekten vor.

Hintergrund Der Kreis Unna gehört seit Anfang des Jahres zu den Trägern eines der bundesweit 59 Informationszentren der EU-Kommission. Die Zentren fungieren auf lokaler Ebene als Schnittstelle zwischen den Bürgern und der EU. Zu den Aufgaben des Netzwerkes gehören eine umfassende Beratungs- und Informationstätigkeit zu Fragen der Europäischen Union und ihrer Politik sowie die aktive Förderung der lokalen und regionalen EU-Debatte. Zudem sollen die Büros die EU-Institutionen bei der Verbreitung von Informationen unterstützen, die auf den lokalen Bedarf zugeschnitten sind. Gleichzeitig wird der Öffentlichkeit ermöglicht, den EU-Institutionen Rückmeldung zu geben.

Mit der Informationsstelle kann der Kreis sein Dienstleistungsangebot sowohl für die Kreis angehörigen Kommunen als auch für die Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen und über die Möglichkeiten und Chancen, die Europa bietet, direkt und unbürokratisch zu informieren.

Ansprechpartnerin im EUROPA DIRECT-Informationszentrum ist Jutta Pauels, zuständig für Europaangelegenheiten beim Kreis Unna, Tel. 02303/27-1361, Fax: 02303/27-2296, E-Mail: jutta.pauels@kreis-unna.de.

Abbildung: Logo des EUROPE DIRECT-Informationszentrum Hellweg / Ruhr Lippe


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Logo des EUROPE DIRECT Informationszentrum


Das Logo des EUROPE DIRECT Informationszentrum


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de