Kein Käse: Mainstream und Bebop aus Holland

04.03.2009 | Herten

Masha Bijlsma Band zu Gast im Klangraum Glashaus

Unsere holländischen Nachbarn kreieren nicht nur vorzüglichen Käse, sondern sind auch musikalisch ganz weit vorne. Am Freitag, 13. März, um 20 Uhr beweist Masha Bijlsma - unterstützt von ihrer exzellenten Band - dass Holland einiges an gutem Pop, Bebop, Jazz und Chanson zu bieten hat. Eine knackige Mischung, die das Glashauspublikum zum Swingen bringt.

Wandlungsfähigkeit ist das große Stichwort: Masha Bijlsma hat sich nicht nur verschiedensten Stilrichtungen verschrieben, sondern fasziniert auch mit ihrer stimmlichen Klangvielfalt. Egal ob samtig zart oder rauchige Charakterstimme, die Sängerin vermittelt großes Chanson-Gefühl oder veredelt Popsongs mit Jazzgefühlen.

Jazzstandards und auch eigenen Kompositionen haucht sie bluesige Farbe und üppige Sinnlichkeit ein. Wenn sie phantasiereich zu scatten beginnt, gewinnen ihre Songs an Drive und führen zu kraftvollen Ausbrüchen.

Die eingespielte Band schafft mit raffinierten Arrangements eine entspannte Atmosphäre. Der Pianist Rob van den Broeck - Mitglied des ‘European Jazz Ensemble’ - der junge Henk de Ligt am Bass und der swingende Schlagzeuger Dries Bijlsma zeigen, wie kreativ und progressiv man mit Mainstream-Nummern umgehen kann - ohne dass deren Wiedererkennungswert Schaden nimmt.

Die Veranstaltung im Glashaus Herten (Hermannstr. 16) findet statt am Freitag, 13. März, um 20 Uhr. Karten gibt es im Glashaus Herten: 02366 / 303 651, im Buchladen Attatroll: 02361 / 17 002 und im Internet: www.proticket.de. Karten kosten 13 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 15 Euro. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer: 02366 / 303 266.

Pressekontakt: Anne Schwierz (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Masha Bijlsma Band