Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. März 2009
Viele Tipps für niedrige Energiekosten in der neuen „Bauen und Wohnen“
Ratgeber liegt in Rathäusern und Geschäftsstellen der Sparkassen aus

Kreis Steinfurt. Ob Heizung, Solarenergienutzung, Fenstererneuerung oder die Fassaden- und Dachdämmung – die neue Broschüre „BW Bauen und Wohnen im Kreis Steinfurt“ hat Tipps für jeden Energiesparer. Eine umfangreiche Zusammenstellung von Fördermöglichkeiten und praktische Informationen zu den verschiedenen Energieberatungsprogrammen bieten wertvolle Hilfen für Hauseigentümer und Bauherren. „Vor allem Immobilienbesitzer, die in einem in die Jahre gekommenen Haus wohnen, werden gezielt und umfangreich über Energiesparmöglichkeiten informiert“, sagt Landrat Thomas Kubendorff über die neue Ausgabe.

 

Rund 90 Prozent des Energieverbrauchs wird im Privathaushalt für die Bereitstellung von Raumwärme und Warmwasser benötigt. Vor allem in älteren Gebäuden wird Jahr für Jahr unnötig viel Geld „verheizt“. Da in Zukunft weiterhin mit hohen Energiepreisen zu rechnen ist, lohnt es sich, ohnehin anstehende Modernisierungsarbeiten jetzt in Angriff zu nehmen und mit effizienten Energiesparmaßnahmen zu verbinden. Das ist aber nicht immer ganz einfach. Bei bestehenden Wohngebäuden sind immer unterschiedliche gebäude- und nutzerspezifische Voraussetzungen vorzufinden.

 

Die „Bauen und Wohnen“ informiert auch über die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich eines ordentlich ausgestellten Energieausweises sowie über das neue EEWärmeG (Erneuerbare Energie-Wärmegesetz), das seit Januar 2009 bei allen Neubauten einzuhalten ist.

 

Der Ratgeber liegt im Kreis Steinfurt in den Rathäusern sowie bei allen Geschäftsstellen der Sparkassen kostenfrei aus und wurde vom Kreis Steinfurt in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, der Kreissparkasse Steinfurt, der Sparkasse Emsdetten-Ochtrup und dem Herausgeber des „BW Bauratgebers Energie & Wohnen“, Franz Wennemann, erarbeitet. Vorgestellt werden die zahlreichen Energiesparaktivitäten des Kreises und des Vereins „Haus im Glück e.V.“ sowie der Kommunen und Städte.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bauen und Wohnen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de