Frauenleben – Lebensläufe bekannter und unbekannter Frauen

05.03.2009 | Herten

Neue Literaturausstellung in der Stadtbibliothek Herten

Weil der 8. März das Datum des Internationalen Frauentages ist, steht der Monat März auch in Herten ganz im Zeichen der Frauen. Nicht nur finden im Rahmen der Frauenkulturtage den ganzen Monat über Veranstaltungen zu Frauenthemen statt – die neue Literaturausstellung der Stadtbibliothek Herten widmet sich ebenfalls dem Thema.

Unter dem Titel „Frauenleben“ werden in der Romanabteilung im 2. OG des Glashauses Lebensläufe bekannter und unbekannter Frauen ausgestellt. Aus allen Jahrhunderten und Weltregionen stammen die Hauptfiguren der Roman- und Sachbuchbiographien. So kommt die Nonne Hildegard von Bingen ebenso zu Wort wie die russische Zarin Katharina oder die amerikanische Schauspielerin Marilyn Monroe.

Oft sind es starke Frauen, die einen für ihre jeweilige Zeit ungewöhnlichen Lebensweg eingeschlagen haben, wie die Chemikerin Clara Immerwahr oder die Rennfahrerin Clärenore Stinnes. Manchmal sind es aber auch Frauen, die immer im Schatten eines berühmten Mannes standen, wie zum Beispiele Kasturbai Gandhi. Die Vielfalt der beschriebenen Lebensläufe ist ermutigend und verführt geradezu zum Lesen.

Die Ausstellung läuft bis Ende April. Ein Verzeichnis liegt aus oder kann im Internet heruntergeladen werden unter www.glashaus-herten.de.

Pressekontakt: Anne Schwierz Telefon: 0 23 66 / 303 180 E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Frauenleben – Lebensläufe bekannter und unbekannter Frauen