Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 09. März 2009

Frauentags-Premiere im Kinodrom

Bocholter Frauentag mit „Effi Briest“ / Infostände im Kino

Bocholt (pd).

Ausverkauft war die Kinomatinee im Rahmen des Internationalen Frauentags am Sonntag, 8. März 2009, im Bocholter Kinodrom. In diesem Jahr fand mit dieser Matinee eine Premiere zur Gestaltung des Bocholter Frauentags statt.

Im März 1911 wurde in Deutschland zu ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Seit 1921 wurde der Tag, der bis dahin am 19. März begangen worden war, auf den 8. März festgelegt. Weltweit nutzen Frauen alljährlich diesen Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie für ihre Rechte eintreten und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern fordern. In Bocholt feiern die Frauen nun schon zum 4. Mal den Internationalen Frauentag mit einem vielfältigen Programm.

 

Die Arbeitsgruppe „Gemeinsam von Frauen für Frauen“ hatte erstmalig 200 Frauen zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließendem Film ins Kino eingeladen. „Effi Briest“ zeigte eindrucksvoll den Freiheitskampf um die Unabhängigkeit der Frau. Die ungestüme 17jährige Effi, gespielt von Julia Jentsch, die auf Wunsch ihrer Eltern Baron Instetten heiratete, führte in einem kleinen Dorf am Meer ein eintöniges Leben. Eines Tages trat Major Crampas ihr Leben und zeigt ihr, was Liebe und Leidenschaft bedeuten können. Es wurde für Crampas eine tödliche Affäre. Effi aber zog – anders als bei Fontane – ihre Konsequenzen und wagte den Schritt in ein neues Leben.

 

Im Anschluss trafen sich die Frauen bei einem Gläschen Sekt und diskutierten über den Film. Außerdem präsentierten die Vertreterinnen vom Frauenhaus, von donum vitae, der kfd und Lions-Bocholt-Westfalia ihre Arbeit und standen für zahlreiche Gespräche zur Verfügung.

 

Eine gelungene Veranstaltung, die gerne in ihrer Art nochmals wiederholt werden könnte, so zog die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Annette Hünting, das Fazit aus dieser Premiere zum Bocholter Frauentag.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Frauen frühstücken im Kinodrom.
Vor dem Film gab`s ein Frühstück.

Infostände zum Frauentag
An den Infoständen herrschte reger Betrieb.