Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. März 2009
Europa-Union plant viele Projekte
Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Steinfurt in Altenberge

Kreis Steinfurt/Altenberge. Die deutsch-niederländischen Beziehungen sind jetzt Thema der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Steinfurt der Europa-Union im Heimathaus „Kittken“ in Altenberge gewesen.

 

„Zwischen Nähe und Distanz“ – so sieht Referent Herrn Prof. Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, das Verhältnis zwischen Niederländern und Deutschen. Er spannte einen Bogen über ein halbes Jahrhundert deutsch-niederländischer Beziehungen. Während zunächst großes Misstrauen vor allem auf Seiten der Niederländer geherrscht habe, sei die Bundesrepublik ab Mitte der 50er Jahre allmählich als verlässlicher westlicher Bündnispartner wahrgenommen worden.

 

Konflikte und Irritationen habe es aber auch in der jüngeren Vergangenheit immer wieder gegeben. Die Ursache hierfür sieht der Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien aber in erster Linie in der sehr unterschiedlichen Größe der beiden Nachbarländer. Dabei warnte er vor einer Überbewertung auftretender Spannungen und plädierte gleichzeitig für mehr Gelassenheit im beiderseitigen Umgang. Schließlich sei das Verhältnis zueinander zwischenzeitlich weit weniger dramatisch als oftmals öffentlich wahrgenommen - lediglich beim Fußball werde es bleibende Empfindlichkeiten geben, fügte Wielenga augenzwinkernd hinzu.

 

Nach dem traditionellen Grünkohlessen blickte Geschäftsführer Ulrich Oletti auf die verschiedenen Aktivitäten des Jahres 2008 zurück und hob hierbei insbesondere die eindrucksvolle Studienreise in den südlichsten und zugleich größten der drei baltischen Staaten, Litauen, heraus. Darüber hinaus gab es einen kurzen Ausblick auf die geplanten Projekte im Europawahl-Jahr 2009. So soll anlässlich des Europatages am 9. Mai eine Veranstaltung auf dem Borneplatz in Rheine stattfinden. Ferner ist im Herbst diesen Jahres eine zweitägige Studienfahrt zum niederländischen Regierungssitz Den Haag geplant, Sitz zahlreicher nationaler und internationaler Einrichtungen.

 

Der neue Europabeauftragte des Kreises Steinfurt, Christian Weyde, stellte sich und seine Arbeit in Brüssel vor. Dabei sagte er auch der Europa-Union bei ihrer wichtigen Arbeit seine Unterstützung zu.

 

Besondere Ehre wurde Reimar Bage aus Steinfurt zuteil. Anlässlich seiner 25jährigen Mitgliedschaft in der Europa-Union Deutschland verlieh ihm Rolf Cyprian, langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes, die Silberne Ehrennadel. Cyprian gratulierte Bage zu diesem „klassischen Jubiläum“ und dankte ihm für sein langjähriges europäisches Engagement mit einer Urkunde und einem Präsent.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Versammlung Europa-Union



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de